Sport

Ex-Skistar ließ bei Strache sieben Kilos purzeln

Heute Redaktion
Teilen

Heinz-Christian Strache geht als Sportminister mit gutem Beispiel voran und trainiert jetzt täglich. Für das richtige, gesunde Essen ist ein Ex-Skistar zuständig.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache lud Journalisten zu einer ersten Bilanz nach acht Monaten im Amt des Sportministers.

Der FP-Politiker sprach dabei über die neue Sport-Strategie, Pyrotechnik in Fußball-Arenen und das neue Nationalstadion - hier geht's zur Story!

Doch damit war es nicht getan. Strache erzählte dabei auch, wie er es persönlich mit Sport hält. "Im Wahlkampf und den ersten Monaten im Amt blieb mir keine Zeit für Sport", so der Wiener. "Aber vor knapp zwei Monaten habe ich meine Ernährung umgestellt und mache wieder täglich eine Stunde Sport."

Der Erfolg ist bereits sichtbar: "Sieben von den 11,5 Kilo, die ich zugenommen hatte, sind bereits wieder weg." Hilfreich zur Seite steht ihm dabei mit Hans Enn eine ehemaliger Ski-Rennläufer. "Er sprach mich einmal beim Merkur an, seitdem versorgt er mich mit Speiseplänen."

Tischtennis-Verband mit 320.000 Euro säumig



Im Rahmen des Hintergrundgespräches kam auch das Thema "Rückzahlungen von Sportförderungen" auf. Strache und sein Sektionschef Philipp Trattner erklärten dabei, dass der Tischtennisverband, dem bereits 320.000 Euro in Rechnung gestellt wurden, säumig ist. Doch die Zahl könnte noch höher werden. "Bei weiteren 400.000 Euro fehlen noch die Nachweise", wusste Trattner zu berichten. Mit dem Schwimm- und dem Hockeyverband müssen noch zwei weitere Verbände Belege für die ordnungsgemäße Verwendung der Förderungen nachliefern.

(Heute Sport)