Sport

Ex-Sprinter Bolt beendet seine Fußball-Karriere

Als Sprinter einmalig, als Kicker ohne Erfolg! Usain Bolt hängt die Fußballschuhe an den Nagel und beendet seine kurze Karriere.

Heute Redaktion
Teilen

Die lebende Sprintlegende Usain Bolt – achtfacher Olympiagsieger, elffacher Weltmeister und Weltrekordhalter – verlässt die große Bühne. Nach seiner Leichtathletik-Karriere hatte der Jamaikaner unablässig daran gearbeitet, seinen Traum vom Profi-Fußball zu verwirklichen. Nun gab er gegenüber dem amerikanischen Sender "ESPN" seinen Rücktritt mit folgenden Worten bekannt: "Es hat Spaß gemacht, solange es gedauert hat."

Rasanter Start



Ein Jahr nach seinem Rücktritt aus der Leichtathletik hatte Bolt ein inszeniertes PR-Training bei Borussia Dortmund absolviert. Im Sommer 2018 gab der in der australischen A-League spielende Fußballverein Central Coast Mariners bekannt, dass man sich in Verhandlungen mit Bolt befinde.

Bei seinem Startelf-Debüt in einem Wohltätigkeitsspiel vom 12. Oktober 2018 verblüffte Bolt die Zuschauer mit einem Doppelpack. Zum Start der A-League-Saison 2018/19 eine Woche später erhielt der 32-Jährige allerdings keinen Vertrag.

Ausgeträumt



Seinen großen Traum, einmal für Manchester United im Old Trafford aufzulaufen, hat der Sprinter nun endgültig begraben. Trotz eines Angebots des maltesischen Vereins FC La Valetta beendet Usain Bolt seine Fußballerkarriere. In den sozialen Netzwerken sorgte die Ankündigung für zahlreiche Reaktionen.

Blick nach vorne



Er habe es jedoch genossen, Teil eines Teams zu sein, erklärt Bolt. Nun möchte er sich auf seine zukünftige Karriere als Geschäftsmann konzentrieren. "Ich mache so viele verschiedene Dinge ... Das Sportlerleben ist vorbei, also fokussiere ich mich nun auf neue Geschäftsfelder. Ich habe zahlreiche Sachen in der Pipeline", sagt Bolt. Man darf gespannt sein, was sich der Jamaikaner als nächstes ausdenkt. (heute.at)