Neuer Betreuer

Ex-Stürmer wird Integrations-Manager bei Rapid

Rapid Wien schlägt in der Schlussphase des Winter-Transferfensters noch einmal doppelt zu. Und holt auch einen neuen Integrations-Betreuer an Bord.
Sport Heute
05.02.2026, 17:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Die Rückkehr von Yusuf Demir zu seinem Ex-Verein ist bereits in trockenen Tüchern, Grün-Weiß verkündete am Donnerstagvormittag das Engagement des 22-Jährigen. Demir löste tags zuvor seinen Vertrag bei Galatasaray Istanbul auf, in den letzten Monaten hatte der österreichische Teamspieler keine Chance bei Galatasaray bekommen, brachte es im Saisonverlauf auf lediglich drei Kurzeinsätze und insgesamt 125 Spielminuten.

Der zweite Streich soll folgen, bevor sich das Winter-Transferfenster am Freitagabend (17 Uhr) schließt. Mit Andreas Weimann steht die zweite prominente Rückkehr zu den Hütteldorfern unmittelbar vor dem Abschluss. Der Stürmer soll vom englischen Championship-Verein Derby County nach 18 Jahren auf der Insel zurück zu seinem Jugendverein wechseln, ist bereits in Wien und absolviert den obligatorischen Medizincheck. Eine offizielle Bekanntgabe könnte noch am Donnerstag folgen.

Integrations-Manager für Rapid

Doch damit nicht genug. Rapid verstärkt auch noch einmal sein Betreuerteam. Die Hütteldorfer holen sich den ehemaligen Bundesliga-Stürmer Issiaka Ouedraogo an Bord. Der nur noch im Unterhaus aktive 37-Jährige soll Integrations-Manager bei Grün-Weiß werden, berichtet "Laola1". Ouedraogo soll sich vor allem um die Eingliederung der ausländischen Spieler bemühen. "Er kümmert sich um alle Spieler, die aus dem Ausland zu uns stoßen. Er schaut, dass sie sich so schnell wie möglich wohlfühlen", wird Rapids Sport-Geschäftsführer Markus Katzer zitiert.

Ouedraogo stürmte in insgesamt 207 Bundesligaspielen für die Admira, den WAC und St. Pölten. Er wurde in Burkina Faso geboren, besitzt mittlerweile aber auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Katzer verstärkte den Kader zuletzt vermehrt mit Legionären.

Eine ähnliche Rolle, wie sie für Ouedraogo vorgesehen ist, übt auch der ehemalige Weltklasse-Spieler Michael Essien beim dänischen Klub Nordsjaelland aus – dem Verein, den auch der nunmehrige Rapid-Coach Johannes Hoff Thorup betreute.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.02.2026, 17:22, 05.02.2026, 17:19
Jetzt E-Paper lesen