Sport

Ex-Sturm-Graz-Kicker wird rassistisch beleidigt und ...

Heute Redaktion
Teilen

Rassismus-Skandal in Russland! Emmanuel Frimpong wurde beim Saisonauftakt der russischen Meisterschaft von Fans übelst beschimpft. Als er darauf reagiert wird er des Feldes verwiesen.

Der ehemalige Premier-League-Spieler und ghanaische Nationalteam-Kicker, , war mit seinem Klub FC Ufa bei Spartak Moskau zu Gast (Endstand 2:2). Dabei präsentierten sich die Fans des WM-Austragungslandes 2018 alles andere als reif dafür. 

Der dunkelhäutige Mittelfeldspieler wurde deutlich hörbar von dutzenden Fans bei jeder Ballberührung mit Affenlauten verhöhnt. Nach einer halben Stunde platzte dem 23-Jährigen der Kragen - er streckte den Mittelfinger Richtung Fantribüne und schickte ein paar Worte nach.

Rot für Mittelfinger

Der wenig sattelfeste Schiedsrichter, der die Partie aufgrund der rassistischen Zwischenfälle auch hätte unterbrechen können, schloss Frimpong aus "Erst einmal möchte ich mich aber für den Platzverweis entschuldigen, nachdem ich provoziert worden bin. Hätte nicht passieren dürfen", entschuldigte sich der Ausgeschlossene via "Twitter", fügte aber hinzu: "Und in diesem Land werden wir die WM austragen."

Eine Entschuldigung vonseiten Spartaks blieb bislang aus. Auch der russische Verband schweigt zu diesem skandalösen Vorfall.