Schalke 04-Spieler Donis Avdijaj, seit seinem Leihspiel bei Sturm Graz in der vergangenen Saison auch in Österreich bekannt, ist nach einer Fahrerflucht in Folge eines Unfalls seinen Führerschein los und auch vom deutschen Bundesligaklub bestraft worden.
Schalke 04-Millionenmann Donis Avdijaj ist nach einer Fahrerflucht in Folge eines Unfalls seinen Führerschein los und auch vom deutschen Bundesligaklub bestraft worden. Seit seinem im Sommer beendeten Leihspiel bei Sturm Graz ist die Karriere des Supertalents ins Stocken geraten.
Laut Bericht der "Bild"-Zeitung ignorierte Avdijaj am 3. Oktober am Steuer seines etwa 65.000 Euro teuren Mercedes GLE 350 D eine rote Ampel in Osnabrück und fuhr beinahe eine Fußgängerin an. Beim Einparken soll er zudem zwei Autos beschädigt haben und einfach davon gefahren sein.
Führerschein weg, vom Klub bestraft
Danach wurde er beim Überfahren einer weiteren roten Ampel von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück, die den Vorfall bestätigte, zog auf richterliche Anweisung den Führerschein des Fußballers ein.
Auch sein Klub hat den 20-Jährigen bereits am Tag nach dem Vorfall bestraft. Er habe eine "Abmahnung" und eine "empfindliche Geldstrafe" erhalten, sagte Manager Christian Heidel. "Donis bedauert sein Fehlverhalten. Dennoch können wir dies als Arbeitgeber nicht tolerieren", stellte er klar. In seinem Vertrag bei den Königsblauen soll eine Ablösesumme von fast 50 Millionen Euro festgeschrieben sein.
Erinnerungen an Unfall mit 150.000-Euro-Auto
2014 war Avdijaj in einen spektakulären Crash verwickelt. Er krachte am Steuer eines 150.000 Euro teuren Mercedes SL 63 AMG V8 Biturbo in das Heck eines Lamborghini, ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstand.
Der Sohn albanischer Eltern hat auch mit kuriosen Aussagen in Interviews für Schlagzeilen gesorgt. Dazu befragt, was er mit einem Gewinn von 15 Millionen Euro machen würde, sagte er vor einem Jahr: "Ich würde mir ein Schwimmbad bauen und dann reinspringen und schwimmen. Und mir dann so rundherum Pferde kaufen, die mir dabei zugucken. Und wenn ich dann rausgehe aus dem Geldschwimmbad, auf so ein Pferd gehen und wegreiten."
Nach Verletzung wieder fit
Avdijaj hat seit seiner Rückkehr im Sommer 2016 zu Schalke noch kein Bundesligaspiel für die erste Mannschaft absolviert. Er war allerdings auch drei Monate lang verletzt und kehrte erst am Mittwoch ins Mannschaftstraining zurück.
Bei Sturm erzielte der Offensivspieler in 42 Bundesligaspielen neun Tore. Der 20-Jährige spielte in mehreren deutschen Nachwuchsnationalmannschaften, gab aber zuletzt an, in Zukunft für das albanische A-Nationalteam auflaufen zu wollen.