Sport

Ex-Sturm-Kicker bekommt Film nach Outing

Als erster Profikicker Österreichs machte Oliver Egger seine Homosexualität publik. Der Film "Der Tag wird kommen" zeigt seine Geschichte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bisher hatte das im Profifußball noch niemand gewagt: Oliver Egger (24), ehemals bei Sturm Graz in der U18 und im zweiten Kader tätig und nun im Dienste des FC Gratkorn, hat sich als homosexuell geoutet. "Es hat in meinem Leben Zeitpunkte gegeben, wo ich nicht gewusst habe, wer ich bin und wie ich damit umgehen soll. Da wäre ich am liebsten davongelaufen", so Egger zum ORF.

"Der Tag wird kommen"

ORF-Kameramann Erwin Schwischay nahm das Outing auf und begann an Arbeiten zu einem Film über das Thema Homosexualität im Profifußball. "Der Tag wird kommen" feierte nun Premiere, der Film wird im Jahr 2018 ausgestrahlt.

"Muss realistisch sein"

"Wenn ich damit einen kleinen Schritt erreichen kann, dass eine öffentliche Diskussion darüber zustande kommt, dann haben wir schon etwas erreicht, man muss auch so realistisch sein und es ist mir auch klar, dass man damit jetzt nicht die Welt niederreißt und das Problem löst", so Schwischay laut "ORF".

Der Teaser zum kommenden Film:

(red)