Sport

Ex-Supertalent entdeckt sein Talent wieder

Heute Redaktion
Teilen

Dass der erste Doppel-Torschütze der Fußball-Europameisterschaft noch immer in der russischen Liga bei ZSKA Moskau kickt, hätte vor knapp vier Jahren niemand für möglich gehalten. Als Alan Dsagojew im Oktober 2008 im WM-Qualifikationsspiel in Dortmund gegen Deutschland mit 18 Jahren und 116 Tagen zum zweitjüngsten Teamspieler der "Sbornaja" avancierte und bei einem Stangenschuss fast noch das 2:2 erzielt hätte, schien eine baldige große Zukunft in einer Top-Liga vorgezeichnet.

Er galt als das größte Fußball-Talent Russlands, ehe ihn Eskapaden zurückwarfen - jetzt ist er wieder da: Nach seiner Superleistung gegen Tschechien ist Alan Dsagojew plötzlich wieder eine heiße Aktie bei den europäischen Spitzenklubs.

Dass der erste Doppel-Torschütze der Fußball-Europameisterschaft noch immer in der russischen Liga bei ZSKA Moskau kickt, hätte vor knapp vier Jahren niemand für möglich gehalten. Als Alan Dsagojew im Oktober 2008 im WM-Qualifikationsspiel in Dortmund gegen Deutschland mit 18 Jahren und 116 Tagen zum zweitjüngsten Teamspieler der "Sbornaja" avancierte und bei einem Stangenschuss fast noch das 2:2 erzielt hätte, schien eine baldige große Zukunft in einer Top-Liga vorgezeichnet.

Transfer klappte nicht

Der dribbelstarke Offensivspieler galt in Russland als Supertalent und machte Clubs wie Real Madrid, AC Milan oder Juventus auf sich aufmerksam, ehe eine Stagnation einsetzte. Die könnte nun mit seinen beiden Treffern für Russland beim 4:1 in Breslau (Wroclaw) gegen Tschechien beendet sein.

"Seuchen-Saison"

Dsagojew hat in Polen und der Ukraine die Chance, eine "Seuchen-Saison" doch noch erfolgreich zu Ende bringen. In 48 Pflichtspielen für ZSKA traf der 21-Jährige nur sechsmal, zu allem Überdruss warf ihn im März ein Zehenbruch wochenlang zurück. Schon im Vorjahr war es für Dsagojew nicht nach Wunsch gelaufen, außerdem leistete er sich eine disziplinäre Verfehlung.

Eskapaden kosten beinahe den Job

Im Mai 2011 tätigte er laut Vereinsangaben eine "unkorrekte Aussage" in Richtung Trainer Leonid Sluzkij. Dsagojew wurde zu den Amateuren verbannt, ein Verkauf um sieben Millionen Euro an Lok Moskau stand unmittelbar bevor. Schließlich entschuldigte sich der "Bad Boy" und schaffte wieder den Sprung in die Kampfmannschaft von ZSKA, für die er bereits 2008 als 17-Jähriger spielte. Damals reiste Dsagojew des öfteren mit der Metro zum Training, was ihm das Image eines bodenständigen Kickers einbrachte.

Aufgewachsen in Beslan

Dazu trug auch seine Herkunft bei: Der mittlerweile 22-fache Internationale (6 Tore) wuchs in der nordossetischen Stadt Beslan nahe der georgischen Grenze auf, in seiner Kindheit war die fußballbegeisterte Mutter seine größte Förderin.

Bevor er 2006 zu Sowetow und zwei Jahre später zu ZSKA ging, war er für die Konopljow-Akademie von Roman Abramowitsch im Einsatz. Sollte Dsagojew bei der EM weiter groß aufspielen, könnte er vielleicht wieder beim russischen Milliardär landen - als Spieler von Chelsea, Seite an Seite mit seinem Vorbild Frank Lampard.

APA/red.