Sport

Ex-Teamchef Koller als Sturm-Coach im Gespräch

Ein schräges Gerücht macht die Runde. Marcel Koller könnte seinem Nachfolger, dem neuen Teamchef Franco Foda, bei Sturm Graz nachfolgen.

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Koller wird mit Sturm in Verbindung gebracht.
Marcel Koller wird mit Sturm in Verbindung gebracht.
Bild: GEPA-pictures.com

Sturm Graz ist auf der Suche nach dem Nachfolger von Trainer Franco Foda. Der Deutsche verabschiedet sich im Jänner und tritt offiziell sein Amt als österreichischer Teamchef an. Der Tabellenzweite der Bundesliga muss bald seine Entscheidung treffen.

Koller als "Mister X"?



Schon nächste Woche soll der neue Trainer präsentiert werden. Das Rennen um den Cheftrainerposten scheint sich auf einen Dreikampf zugespitzt zu haben. Die Kandidaten: Heiko Vogel, Thomas Letsch und "Mister X". Das berichtet Sportjournalist Peter Linden.

Bei "Mister X" soll es sich demnach um niemand Geringeres als Marcel Koller handeln. Der Vorgänger von Franco Foda ist auf der Suche nach einem neuen Posten. Ein Engagement bei Sturm erscheint aber nicht allzu realistisch – aus finanziellen Gründen. Beim ÖFB streifte Koller ein fürstliches Gehalt ein, er verdiente rund 1,5 Millionen Euro pro Jahr. Graz bäckt deutlich kleinere Brötchen.

Kandidaten Vogel und Letsch



Vogel war bis März Trainer der Bayern-Amateure, ist derzeit vereinslos. Vor seiner Zeit beim deutschen Rekordmeister war er Chefcoach beim FC Basel.

Letsch verabschiedete sich im Sommer aus Österreich, um bei Erzgebirge Aue anzuheuern. Sein Abenteuer in der zweiten deutschen Bundesliga ging in die Hose. Zuvor war er als Liefering-, Jugend- und Assistenz-Trainer bei Red Bull Salzburg aktiv. Der Cheftrainerposten wurde ihm nach seiner Zeit als Interimstrainer aber noch nicht zugetraut, worauf er 2017 das Bullen-Imperium verließ.

Einige Kandidaten dürften sich bereits aus dem Rennen verabschiedet haben. Werner Gregoritsch soll wegen seiner GAK-Vergangenheit nicht in Frage kommen. Zoran Barisic, Andreas Herzog und Didi Kühbauer wegen ihrer engen Verbundenheit mit Rapid Wien.

(Heute Sport)