Sport

Ex-Teamspieler tot: Das war das Leben des Ernst Ogris

Heute Redaktion
Teilen

Seit Donnerstag ist es traurige Gewissheit. Ernst Ogris hat seinen Kampf gegen einen Spitalskeim verloren und ist im Alter von 49 Jahren verstorben. Sein Ex-Klub Austria Wien teilte sein Ableben offiziell mit.

Seit Donnerstag ist es traurige Gewissheit. teilte sein Ableben offiziell mit.

Die "Kronen Zeitung" berichtete über einen Spitalskeim als Todesursache. Vergangene Woche war er in Spital eingeliefert worden. Zu diesem Zeitpunkt sahen seine Aussichten auf eine Genesung bereits düster aus. Er musste in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden.

Am Donnerstag teilte Ex-Klub Austria Wien das Ableben der Klub-Legende "mit großer Bestürzung" mit, wie es in der Aussendung hieß. Ogris hatte den Kampf gegen die Erkrankung verloren. Der Klub und ganz Fußball-Österreich trauern um um einen "Freund und Sportskameraden", den ehemaligen Bundesliga- und Nationalteam-Kicker.

Das Leben von Ernst Ogris

Ogris galt als Spaßvogel, war vielerorts als der kleinere Bruder von Andreas Ogris bekannt. Am 9. Dezember 1967 kam er in Wien auf die Welt. Bei den Veilchen kickte er seit 1986. Nach einer Leihzeit in St. Pölten wechselte er zum FC Admira Wacker. Mit diesem Klub zog er in das ÖFB-Cupfinale und auch in den Europacup. Sein Talent erregte die Aufmerksamkeit des damaligen Nationaltrainers Alfred Riedl, welcher ihn dann in das Team bestellte.

 

In der EM-Quali schoss er Österreich gegen Dänemark 1991 mit einem Tor zum 2:1-Sieg, es war sein einziges Ländermatch. Danach wechselte er 1993 als Legionär zum Hertha BSC wo er sieben Tore in 21 Spielen seiner ersten Saison erzielen konnte. Ende 1994 kehrte er nach Österreich zurück, wo er neben einer Saison bei seinem alten Verein in der Südstadt bei mehreren kleineren Klubs verpflichtet war. 

Seit 2008 war Ogris als Trainer aktiv. Seine Trainerlaufbahn startete er 2006 beim SV Aspern. In den folgenden Jahren durchlief er verschiedene Stationen. Vom SV Donau ging es nach Göllersdorf, gefolgt von Kapellerfeld, der Wiener Viktoria und Helfort. Seine letzte Trainerstation war der SV Eichgraben. 

Seine Amtszeit endete dort Ende November 2016. 

Große Trauer

Am Donnerstag drückten zahlreiche Vereine, Fans und Medien ihr Mitgefühl aus, darunter auch der ÖFB. "Unser tiefes Mitgefühl sowie unsere Anteilnahme gelten seiner Familie und allen Angehörigen", schrieb der Verband auf Twitter.

Tiefe Trauer um Teamspieler Ernst Ogris. Unser tiefes Mitgefühl sowie unsere Anteilnahme gelten seiner Familie und allen Angehörigen.
— ÖFB - oefb.at (@oefb1904)