Sport

Ex-Trainer Heynckes: "Alaba fehlt das Mittelfeld-Gen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

In der aktuellen Ausgqabe des Fußball-Fachmagazins Kicker wird die Entwicklung von ÖFB-Star David Alaba unter die Lupe genommen. Neben Teamchef Marcel Koller kommt auch sein ehemaliger Bayern-Trainer Jupp Heynckes zu Wort. Der Deutsche lässt mit einer Aussage aufhorchen: "Alaba fehlt das Mittelfeld-Gen."

In der aktuellen Ausgqabe des Fußball-Fachmagazins Kicker wird die Entwicklung von unter die Lupe genommen. Neben Teamchef Marcel Koller kommt auch sein ehemaliger Bayern-Trainer Jupp Heynckes zu Wort. Der Deutsche lässt mit einer Aussage aufhorchen: "Alaba fehlt das Mittelfeld-Gen."

"Ich glaube, dass Davids sportliche Entwicklung nicht stagniert oder gar rückläufig ist. "Er ist ein hervorragender Fußballer. Ab einem gewissen Alter erwarten die Leute von ihm, dass er Führungsaufgaben übernimmt. Ich versuche, das auch von ihm zu verlangen, weiß aber, dass dieser Prozess nicht in ein, zwei Wochen abgeschlossen ist. Dabei geht es neben den fußballerischen Qualitäten auch um das Übernehmen von organisatorischen Aufgaben auf dem Feld, dass er korrigiert, diskutiert und unterstützt", wird Teamchef Koller im Kicker zitiert. 

Unter Jupp Heynckes wurde Alaba bei den Bayern zum Stammspieler. Der Deutsche setzte den ÖFB-Kicker stets als linken Verteidiger ein: "Er hat nicht das Mittelfeld-Gen. m Mittelfeld ist er einer unter vielen, als linker Verteidiger Weltklasse."