Sport
Ex-U21-Teamspieler Bytyqi hört mit 22 Jahren auf
Manchester-City-Leihspieler Sinan Bytyqi muss mit 22 Jahren die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Er leidet an einem Herz-Problem.
Kein Happy-End beim ehemaligen österreichischen Jugend-Teamspieler Sinan Bytyqi. Der 22-Jährige musste seine Fußball-Karriere beenden, bevor sie überhaupt richtig gestartet ist.
Wengen eines Herz-Problems muss der junge Edeltechniker seinen Traum von der großen Bühne des Sports aufgeben. Bytyqi steht bis 2019 bei Manchester City unter Vertrag. Zuletzt war er an die Go Ahead Eagles Deventer verliehen, ein Klub der zweiten niederländischen Spielklasse.
Bytyqi leidet an hypertropher Kardiomyopathie (die Erklärung hier auf netdoktor.at). Manchester City reagierte sympatisch und gab dem Youngster gleich eine Stelle als Scout für die Leihspieler des Klubs. "Sie sagten mir, wenn ich weiterspiele, habe ich eine vierprozentige Chance auf einen Herzstillstand. Wenn ich aufhöre ist es ein Prozent."
Für Österreichs Nationalteam hätte Bytyqi übrigens nicht gespielt. Nach der U21 (fünf Spiele) entschied er sich, für den Kosovo anzutreten, absolvierte dort aber nie ein Spiel für die Kampfmannschaft.
Sinan Bytyqi in der U23 von Manchester City, Bild: GEPA (Heute Sport)