Sport

Ex-Weltmeister Hayden vor die Tür gesetzt

Heute Redaktion
Teilen

Nicky Hayden muss sich für die neue MotoGP-Saison nach einem neuen Team umsehen. Der Weltmeister von 2006 erhält bei Ducati keinen neuen Vertrag mehr. Möglicherweise bedeutet dies auch das Ende seiner Karriere in der Königsklasse des Motorradsports.

Seit 2009 fuhr der US-Amerikaner für die Italiener. An die Leistungen von früher konnte er aber nicht anschließen. Seinen letzten Rennsieg fuhr er noch in seiner Weltmeister-Saison für Honda ein. Nach fünf Jahren muss sich das "Kentucky Kid" nach einem neuen Team umsehen. Hayden weiß aber, dass dies kein einfaches Unterfangen wird. "Es ist schwierig. Es gibt nicht viele Prototypen. Leider waren meine Resultate in den vergangenen Jahren nicht so gut wie erhofft", analysierte der 31-Jährige.

Für seine Zukunft hat er eine ganz klare Vorstellung: "Natürlich möchte ich in der MotoGP bleiben, es ist die größte Show der Welt. Mein Herz liegt an der MotoGP. Ich will aber nicht mit einem Motorrad hier und da um einen WM-Punkt kämpfen." Wahrscheinlich verabschiedet sich Hayden in die Superbike-WM, sollte er nicht bei einem schlagkräftigen Team in der MotoGP landen können.