Sport

Experte: "Ihr könnt WM-Ticket noch lösen!"

Heute Redaktion
Teilen

Kampf um den rettenden Play-off-Platz: ÖFB-Elf gegen Rumänien und Frankreich. Experte Jocelyn Blanchard im Interview: Zwei Siege sind nicht ganz unmöglich."

Verrückte Fußballwelt! Mit Siegen gegen Rumänien und Litauen sowie zum Abschluss der Quali-Gruppe in Frankreich könnte Österreich doch noch auf den WM-Zug nach Südafrika aufspringen. Aber ist das überhaupt realistisch? Heute hat Ex-Austria-Star Jocelyn Blanchard gefragt. Der 37-jähriger Franzose kennt die Stärken der Nationalteams ganz genau.

Hand aufs Herz: Darf Österreich von Siegen in Rumänien und Frankreich träumen?

Es ist nicht unmöglich. In Drucksituationen entscheidet nicht immer die größere Klasse, auch Nerven und Glück spielen eine Rolle. Aber: Wer bei den Färöern nur 1:1 spielt, kann nicht unbedingt mit Siegen in Rumänien und Frankreich rechnen.

Wer wird das Rennen machen?

Ich denke Frankreich. Sie sind das beste Team der Gruppe, auch besser als Serbien. Die letzte Leistung gegen Rumänien war gut, es fehlten nur die Tore. Ein Manko. In Wahrheit hat Frankreich in der Quali nur ein einziges Mal wirklich schlecht gespielt - beim 1:3 gegen Österreich.

Was ist für die junge ÖFB-Elf in Zukunft noch möglich?

Vorweg: Die jungen, dynamischen Leute gefallen mir. Wichtig ist jetzt aber, dass sich die Spieler weiterentwickeln - im Training und im Match. Am besten dafür ist natürlich ein Wechsel in eine Topliga.

Ist die Bundesliga zu schwach?

Nicht schwach, unausgeglichen. Salzburg, Rapid, Austria und Sturm - die besten vier der Liga - sind gut. Der sportliche Abstand zu den letzten vier in der Tabelle ist aber zu groß.

Klaus Pfeiffer