Coronavirus

Experte: "Tausende Fans im Stadion eine Katastrophe"

Virologe Norbert Nowotny warnt vor einer vierten Welle. Vor allem die vollen Fußballstadien bereiten dem Experten Sorgen.

Heute Redaktion
Teilen
Tausende Fans bejubeln die italienische Mannschaft beim EM-Finale in London.
Tausende Fans bejubeln die italienische Mannschaft beim EM-Finale in London.
Focus Images / EXPA / picturedesk.com

Die Corona-Zahlen steigen wieder. Am Mittwoch wurden insgesamt 332 Neuinfektionen vermeldet. Im Vergleich zur vergangenen Woche haben sich die Zahlen damit verdreifacht. Schuld daran ist vor allem die Delta-Variante.

Dass die Infektionen wieder steigen, überrascht viele Virologen nicht. "Es war klar, das haben alle Experten vorhergesagt", erklärte Norbert Nowotny im "PULS 24"-Interview. Auch in Großbritannien und in den Niederlanden hatte man eine ähnliche Entwicklung beobachtet. Laut dem Virologen sollten wir von jenen Ländern lernen.

"3G kein hundertprozentiger Schutz"

In den Niederlanden hätten sich die Zahlen innerhalb weniger Wochen sogar versiebenfacht. Die Nachtgastronomie musste wieder schließen nachdem nach einem Clubbesuch 165 Menschen positiv getestet wurden.

Neben den Öffnungsschritten sieht Nowotny die Schuld an den steigenden Zahlen vor allem im geringen Impffortschritt und in den Antigen-Schnelltests. "Die 3-Gs sind kein hundertprozentiger Schutz", sagt Nowotny. Nur Menschen mit zwei Impfungen seien zu 90 Prozent geschützt. Er plädiert dafür, vermehrt PCR-Tests zu verwenden, da diese viel genauer sind.

Das Problem dabei ist aber, dass diese Tests nicht in allen Bundesländern angeboten werden. Nur in Wien kann man PCR-Test mittels dem Projekt "Alles gurgelt" kostenlos durchführen. Der Virologe empfiehlt auch, dass alle Reiserückkehrer freiwillig einen PCR-Test machen sollten, nur um sicherzugehen.

"Das freut das Virus"

Weitere Lockerungen, wie vom Bundeskanzler Sebastian Kurz ab 22. Juli angekündigt, kann sich Nowotny nicht vorstellen. Die Zahlen werden laut seinen Angaben im Sommer weiter steigen und im Herbst erst recht. Die hohe Durchimpfungsrate sei dabei entscheidend.

"Die Tausenden Menschen in den Stadien werden eine Katastrophe, das haben wir jetzt bei der EURO gesehen. Die britischen Fans feierten dicht gedrängt singend und schreiend. Genau das freut das Virus", so der Experte.

Zwar mussten alle Besucher auch dort einen Test- oder Impfnachweis vorbringen, allerdings galten Antigentests. "Bei 60.000 Leuten waren sicher einige dabei, die das Virus in sich trugen und andere angesteckt haben. Wir sollen mit weiteren Lockerungen lieber noch zuwarten", meint Nowotny.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com