Sport

Experten zerlegen Stöger für die "mutlose" Taktik

Peter Stöger musste seine erste Pleite mit Dortmund einstecken. Für seine Rückzugs-Taktik erntet er harte Kritik von Experten.

Heute Redaktion
Teilen
1/34
Gehe zur Galerie
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Die Anfangs-Euphorie ist in Dortmund schnell verpufft. Nach zwei Bundesliga-Siegen zum Start (2:0 in Mainz, 2:1 gegen Hoffenheim) setzte es für Peter Stöger am Mittwochabend die erste Niederlage. Der BVB musste sich auswärts dem FC Bayern 1:2 geschlagen geben.

    Der Matchplan von Stöger ging dabei gehörig in die Hose. Der Österreicher setzte auf eine Dreierabwehr. Ursprünglich war geplant, die Wingbacks hoch ins Offensivspiel einzubinden. Stattdessen kesselten sich die Schwarz-Gelben hinten ein, überließen den Bayern den Ball und nahmen kaum Zweikämpfe an. Die Dreierkette präsentierte sich als passive Fünferkette.

    Harte Kritik an Stöger

    Das resultierte in frühen Sturmläufen der Bayern. Nach 34 Spielminuten, beim Stand von 0:1, reagierte Stöger, baute auf eine Viererkette um. Das Experiment war gescheitert. Dafür gab es im deutschen Fernsehen harte Kritik. ARD-Experte Michael Ballack ging hart mit Stöger ins Gericht: "Es war ein schlechtes Signal an die Mannschaft, hier mit Fünfer-Kette anzufangen."

    Die Bild wählte noch deutlichere Worte, kommentierte die Niederlage: "Die Taktik von BVB-Trainer Stöger war mutlos. Sich in München stumpf hinten reinzustellen, bedeutet Kapitulation. Der Ausfall von Aubameyang ist nur eine kleine Entschuldigung. So stögerlich (sic!) darf man nicht in München antreten mit dem Anspruch von Dortmund, die Nummer 2 im Lande zu sein. In der zweiten Halbzeit hat der BVB gezeigt, dass mehr drin gewesen wäre."

    Oliver Bierhoff bezeichnete die BVB-Pleite als "deutlich und ernüchternd". Stöger selbst zeigte sich nach dem Abpfiff enttäuscht: "So wie wir in der ersten Halbzeit aufgetreten sind, kannst du kein Spiel gewinnen. Schon gar nicht bei den Bayern." Er beklagte fehlenden Mut seiner Spieler.

    "Wir wollten im Zentrum defensiv Stabilität haben. Das hat nicht geklappt", erklärte Stöger die Gedanken hinter dem System. "Wir wollten es den Bayern schwer machen, aber wir haben keinen Zugriff bekommen. Wir wollten mit den Außenverteidigern hoch stehen. Das ist uns sehr schlecht gelungen", gab der 51-Jährige zu.

    (Heute Sport)