Warnstufe Rot schon morgens

"Explosive Luft" – wo jetzt schwere Gewitter toben

Schon seit den frühen Morgenstunden ziehen erste Gewitter über Österreich. Im weiteren Tagesverlauf werden diese noch heftiger.
Newsdesk Heute
20.08.2026, 08:04
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Hochsommer verabschiedet sich mit einem Knall. Nach dem kurzen Temperaturtief wurde es zuletzt wieder wärmer, am Donnerstag sind bis zu 33 Grad drinnen. Und wer draußen war, wird es schon gemerkt haben: Es ist deutlich schwüler.

UBIMET-Meteorologe Nikolas Zimmermann warnt vor einer "ausgeprägten Gewitterlage". Ab dem Nachmittag besteht vor allem im Bergland und im Nordosten die Gefahr von Hagel, Starkregen und schweren Sturmböen. Auch Besucher des Frequency-Festivals sollten deswegen alles sturmfest machen. Denn Sturmgefahr herrscht auch am Freitag.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Schon jetzt Warnstufe Rot

Verantwortlich dafür ist laut Kachelmannwetter eine Luftmassengrenze, an deren Vorderseite in der "hochlabilen und somit explosiven Mittelmeerluft" unwetterartige Gewitter aufflammen. Beinahe das ganze Land dürfte in den nächsten Tagen eine ordentliche Portion Niederschlag abbekommen.

Bereits am frühen Morgen zieht ein erstes Gewitter das Alpenvorland entlang. Vom Salzkammergut bis in den Raum Amstetten/Scheibbs herrscht Warnstufe Rot, in weiterer Folge breiten sich die Gewitterwolken in Richtung Nordosten aus.

Für das gesamte restliche Landesgebiet wurde eine Vorwarnung ausgegeben. Gebietsweise bis zum Abend trocken bleibt es einzig im äußersten Südosten Österreichs.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.08.2026, 11:58, 20.08.2026, 08:04