Sport

F1-Insider prophezeit Mercedes-Ausstieg

Heute Redaktion
Teilen

Keine Silberpfeile mehr in der Königsklasse des Motorsports? Laut Eddie Jordan, einst Teambesitzer in der Formel 1, plant Mercedes für 2018 den Ausstieg.

Alle Mercedes-Fans müssten jetzt ganz stark sein!

Laut dem ehemaligen F1-Teamboss Eddie Jordan denken die Silberpfeile an einen Ausstieg aus der Formel 1 mit dem Ende der nächsten Saison. "Ich glaube, sie werden dieses und nächstes Jahr wieder um beide Titel fahren und dann wird der Vorstand in Stuttgart entscheiden, das Team zu verkaufen und nur noch Motorenhersteller in der Formel 1 zu bleiben", erklärt der Ire im Interview mit Auto Bild Motorsport.

Jordan hat auch eine Erklärung für seine gewagte These parat. "Mercedes hat alles gewonnen. Ab jetzt können sie nur noch schlechter werden", glaubt der 69-Jährige zu wissen. "Dann ist es doch besser, die Kosten zurückzufahren und sich auf ihr altes Kerngeschäft in der Formel 1 zu beschränken: nämlich Hightech-Antriebe zu entwickeln und zu liefern."

Verkauft Mercedes das Team nach Asien?



Allerdings ist der deutsche Konzern bis 2020 vertraglich an die Formel 1 gebunden. Ein Ausstieg ist somit nur möglich, wenn ein Käufer für das Team gefunden wird. Motorsportotal.com schreibt bereits über Verhandlungen mit einem Interessenten aus Asien.

Ein weiteres Indiz für einen tatsächlichen Ausstieg könnte der Startplatz in der Formel E sein, den Mercedes ab der Saison 2018/19 inne hat. Die Forcierung von Elektroantrieben entspricht auch der Konzern-Strategie... (AK)