Sport

F1-Krise: Vettel befragt "übrige" Fans

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Nächster Halt Spielberg! Am 21. Juni gastiert die Formel 1 in Österreich. Im Vohrjahr strömten fast 100.000 Fans zum Heim-Comeback in der Königsklasse, mehr als 600.000 Seher verfolgten das Rennen im ORF.

Heuer verläuft der Verkauf schleppend, auch die TV-Quoten sinken. Nur Monte Carlo ist noch ein Zugpferd (siehe li.). Was macht der ORF? Der Vertrag für die Senderechte läuft noch bis 2016. Jährlicher Kostenpunkt: 15 Millionen Euro. Um einen neuen Kontrakt wird derzeit verhandelt.

Auch ein Ausstieg aus der PS-Königsklasse ist denkbar. Für Ferrari-Star nicht. Der Vorsitzende der Fahrervereinigung hat eine Umfrage initiiert, will von den Fans wissen, was der Formel 1 fehlt. "Ich glaube, es ist alles viel zu komplex geworden", sagt der Deutsche.

Niki Lauda noch nicht beunruhigt

Die sinkenden Zuschauerzahlen lassen in der Formel 1 die Alarmglocken schrillen. Nicht bei : "Lange Sportsendungen wie Formel 1 und Fußball haben es heute generell schwer."