Sport

F1-Teams lehnen Pflicht-Boxenstopps ab

Heute Redaktion
Teilen

Die Formel-1-Teams haben im Zuge der Regeldebatte vor der WM-Saison 2014 den Vorstoß für zwei Pflicht-Boxenstopps pro Rennen abgelehnt. Bei einem Treffen der Strategiegruppe und der Formel-1-Kommission sei der Wunsch von Reifenhersteller Pirelli am heftigen Widerstand der Rennställe gescheitert, berichtete die BBC am Dienstag.

Mit dem Zwang zu mindestens zwei Reifenwechseln pro Grand Prix sollten erneute Probleme mit den Pneus wie in der abgelaufenen Saison verhindert werden. Unterstützt wurde der Vorschlag von Chefvermarkter Bernie Ecclestone und Weltverbandspräsident Jean Todt. Die Teams sahen dies jedoch als zu großen Eingriff in ihre Rennstrategien an und fürchteten zudem, dass künftig die meisten Grand Prix gleichförmig verlaufen könnten.

2014 völlig neue Reifen

Vor allem in der ersten Hälfte dieses Jahres hatte es immer wieder Ärger um die Reifen gegeben. Höhepunkt war der britische Grand Prix, der wegen mehrerer spektakulärer Reifenplatzer vor dem Abbruch stand. Pirelli wollte derartige Negativ-PR künftig vermeiden, zumal durch die umfassende Regelreform für 2014 völlig neue Reifentypen nötig werden.

Dem von Pirelli gewünschten Zusatztest in Bahrain stimmten die Formel-1-Verantwortlichen mit Hinweis auf die Sicherheit indes zu. Vom 17. bis 19. Dezember darf der italienische Hersteller mit Autos aus dieser Saison seine künftigen Reifenmodelle ausprobieren. Red Bull, Mercedes, Ferrari, McLaren, Toro Rosso und Force India nahmen die an alle Rennställe gerichtete Einladung von Pirelli an.

Maximalgewicht soll nicht erhöht werden

Durchgefallen ist bei den Teams auch der Vorschlag, das zulässige Maximalgewicht für Auto und Fahrer um zehn Kilogramm zu erhöhen. Damit sollte ein möglicher Nachteil für größere und schwerere Piloten ausgeschlossen werden. Ferrari, Mercedes und Lotus votierten dagegen.

Bei dem Treffen in Paris am Montag hatten die Spitzengremien Grünes Licht für eine Ausgabengrenze erteilt, die ab 2015 wirksam werden soll. Zudem werden künftig im Finalrennen der Saison doppelte Punkte für Fahrer und Teams verteilt. Ab 2014 dürfen sich die Piloten feste Nummern zwischen 2 und 99 aussuchen, die 1 bleibt für den Weltmeister reserviert. Einigung wurde auch über die Einführung von Fünf-Sekunden-Strafen für kleinere Regelverstöße erzielt.

;