Sport

Fabel-Rekord! Ledecka mit Ski- und Boarder-GOLD

Sie hat es geschafft. Nach Ski-Gold im Super-G holte Ester Ledecka das Double, wurde auch im Snowboard-Riesenslalom Olympiasiegerin.

Heute Redaktion
Teilen

Im Super-G schnappte Ester Ledecka sensationell Anna Veith die Gold-Medaille weg. Jetzt krönte sich die Tschechin auch in ihrer Parade-Disziplin, dem Snowboard-Riesenslalom, zur Olympiasiegerin. Eine Goldene in zwei verschiedenen Sportarten bei den selben Winterspielen – das gab es noch nie!

Als große Favoritin erfüllte Ledecka am Samstag die hohen Erwartungen, siegte im Finale gegen die Deutsche Selina Jörg. Damit schrieb sie Sportgeschichte. Im Super-G hatte sie Veith um eine Hundertstel geschlagen, ihren Erfolg zunächst selbst kaum glauben können. Im Gegensatz zum Snowboard-Bewerb war sie bei den Alpinen als krasse Außenseiterin ins Rennen gegangen.

Die Österreicherinnen hatten im RTL leider keinen Grund zur Freude. Sotschi-Slalom-Olympiasiegerin Julia Dujmovits musste sich schon im Achtelfinale verabschieden. Ina Meschik und Daniela Ulbing schieden im Viertelfinale aus. Claudia Riegler scheiterte in der Quali.

(Heute Sport)