Sport

FAC arbeitet eifrig an wirtschaftlicher Zukunft

Heute Redaktion
Teilen

Der FAC steh in der Regionalliga Ost in dieser Saison eigentlich wieder sehr gut da und könnte sich sportlich für die Erste Liga qualifizieren. Trotz der sportlich guten Ausgangssituation ist der FAC nicht in der Lage die Bundesliga-Lizenz für die kommende Saison zu beantragen.

Eigentlich aus sportlicher Sicht gesehen eine untragbare Situation. Der FAC besitzt eine gute kompakte Mannschaft, die sich seit Jahren in der Regionalliga Ost festgesetzt hat. Allein der momentane Lauf der Floridsdorfer spricht für sich. Trainer Hans Kleer und seine Mannschaft ist seit 12 Spielen ungeschlagen ( 7 Siege, 5 Unentschieden), liegt in der Liga auf Platz 4 und hat nach Verlustpunkten nur 3 Punkte Rückstand auf Leader Parndorf, einem direkten Kontrahenten in Sachen Aufstieg.

FAC-Trainer Hans Kleer: "Von der sportlichen Seite her ist es natürlich sehr traurig. Wir haben hier in den vergangenen Monaten wirklich etwas aufgebaut und wären für den Kampf um den Aufstieg im Frühjahr sehr gut gerüstet gewesen. Nichtsdestotrotz hat die finanzielle Situation des Vereins Vorrang, das muss ich als Trainer akzeptieren."

Die Anforderungen für die Lizenzvergabe der Bundesliga kann der Verein allerdings leider nicht erfüllen. Die Forderung von 18 hauptberuflichen Fußballprofis und hohe Ansprüche an die Infrastruktur seitens der Bundesliga lassen den Verein keine andere Wahl.

FAC-Obmann Walter Brand dazu: "Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir den Lizenzantrag heuer nicht stellen können, denn die Mannschaft hat sich durch die guten Leistungen im Herbst eine tolle Ausgangsposition erarbeitet. Nach detaillierter Prüfung der Unterlagen vom Lizenzierungs-Workshop müssen wir jedoch von einem Lizenzantrag für die Erste Liga aus wirtschaftlichen Gründen absehen, da wir nach dem Prinzip handeln, dass wir nicht mehr Geld ausgeben, als wir einnehmen können."

FAC arbeitet eifrig an der Zukunft

In Floridsdorf will man jetzt aber die Ärmel hochkrempeln und dem FAC eine wirtschaftliche und infrastrukturelle Zukunft schaffen.

Hier einige Maßnahmen:


Verbesserung der Fluchtlichtanlage
zusätzliche Sitzplatztribüne sowie eine LED-Anzeige am FAC-Platz
Investitionen im Bereich Jugendarbeit
umfangreiches und langfristiges Finanzierungskonzept für den Aufstieg in die Erste Liga wird gemeinsam mit den Wirtschaftsbetrieben in Floridsdorf erstellt
weitere Aktionen bei der Öffentlichkeitsarbeit sollen gesetzt werden, um den Rückhalt im Bezirk zu erhöhen und mehr Besucher auf den FAC-Platz locken


Bleibt zu hoffen das diese Projekte dem FAC langfristig helfen und diese auch realisiert werden können. Auch für die Regionalliga Ost wäre es natürlich eine Bereicherung, wenn die Vereine nicht nur sportlich konkurrenzfähig sind, sondern auch die wirtschaftlichen Bedingungen für einen Aufstieg geschaffen werden.

Mario Grguric