Sport

FAC-Bruchlandung in Meidling!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Simperler

In der 8. Runde der Regionalliga Ost kam es zum mit Spannung erwarteten Wiener Derby zwischen der Wiener Viktoria und dem FAC. Die Meidlinger konnten sich überraschend mit 1:0 gegen den hohen Favoriten aus Floridsdorf durchsetzen.

Die Ausgangssituation im Wiener Derby zwischen der Viktoria und dem FAC konnte brisanter nicht sein. Der zuletzt sechs Mal in Folge siegreiche FAC musste nach Meidling zur sechs Mal in Folge sieglosen Viktoria. Die Gäste legten den besseren Start in dem mit Spannung erwarteten Spiel hin. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor der Meidlinger zu, ein Tor schien nur noch eine Frage der Zeit. Doch die Viktoria konnte sich in die Halbzeit retten.

Djokic lässt Viktoria jubeln

Eine alte Fussball-Weisheit sollte sich in der zweiten Halbzeit bewahrheiten. Wer die Tore nicht schießt, der der bekommt sie. Torjäger Djokic verwertete einen Latten-Abpraller per Kopf zum vielumjubelten 1:0 (50.) für die Wiener Viktoria. Der FAC erholte sich von diesem Schock nicht mehr und so feierten die Hausherren einen überraschenden Derby-Sieg und beendeten damit den Erfolgslauf des FAC.

Neuberg fährt nächsten Sieg ein

In der ersten Hälfte ließen die starken Neuberger den Gastgebern keine Chance. Vagner (16.) und Liber (38.) stellten vor der Pause verdientermaßen auf 0:2. In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Ober-Grafendorfer wesentlich engagierter und bissiger. Der sensationelle Neuberg-Goalie Kienbauer machte aber alle Groß-Chancen der Hausherren zunichte. Neuberg war immer wieder im Konter gefährlich und konnte schlussendlich in der 90. Minute auf 0:3 (Soljankic) erhöhen.

Mattersburg gewinnt Burgenland-Derby

Die Mattersburger Amateure hatten ihren Lokal-Rivalen SV Oberwart zu Gast. Die Mattersburger legten einen Start nach Maß hin und gingen in der 13. Minute durch Egger in Führung. Taschner stellte kurz vor der Pause auf 2:0 für die Gastgeber. Oberwart hielt nach der Pause kurz dagegen und konnte durch Kager (51.) auf 2:1 verkürzen. Der Jubel der Gäste hielt nicht lange, denn eine Minute später stellte Taschner den 2-Tore-Abstand wieder her. Das 4:1 erzielte neuerlich Taschner, der damit einen Triple-Pack schnürte. Mattersburg feierte einen ungefährdeten Derby-Sieg.

Austria Amateure mit knappen Heimsieg

Im Duell der Tabellen-Nachbarn kam es zum Aufeinandertreffen zwischen den Austria Amateuren und dem SKU Amstetten. In einer schwachen ersten Hälfte brachten beide Teams wenig sehenswerte Aktionen zu Stande. Nach der Pause übernahmen die Jung-Veilchen das Kommando über die Partie. Den einzigen Treffer erzielte Frank in der 55. Minute zum 1:0-Heimsieg für die Austria Amateure.

Die gesammelten Ergebnisse der Samstags-Spiele:

Wiener Viktoria - FAC 1:0

Ober-Grafendorf - SV Neuberg 0:3

Mattersburg (A) - SV Oberwart 4:1

Austria Amateure - SKU Amstetten 1:0