Sport

FAC fiebert Heim-Premiere gegen Horn entgegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem

Am Freitag in der 3. Runde der Sky Go Ersten Liga bestreitet der FAC sein erstes Heimspiel nach dem Aufstieg. Zu Gast ist der SV Horn. SV Kapfenberg empfängt Absteiger Wacker Innsbruck, der SV Mattersburg muss beim TSV Hartberg bestehen. Der FC Liefering wird sein Heimspiel gegen Austria Lustenau in Grödig abhalten. Erst am Montag folgt das Duell zwischen "Eurofighter" SKN St. Pölten und dem LASK.

Am Freitag in der 3. Runde der Sky Go Ersten Liga bestreitet der FAC sein erstes Heimspiel nach dem Aufstieg. Zu Gast ist der SV Horn. SV Kapfenberg empfängt Absteiger Wacker Innsbruck, der SV Mattersburg muss beim TSV Hartberg bestehen. Der FC Liefering wird sein Heimspiel gegen Austria Lustenau in Grödig abhalten. Erst am Montag (11. August) folgt das Duell zwischen "Eurofighter" SKN St. Pölten und dem LASK.

. Da danach laut UEFA mindestens zwei spielfreie Tage bis zum nächsten Pflichtspiel sein müssen, wird die Partie gegen den LASK am 11. August um 19.30 Uhr nachgeholt.

Liefering muss nach Grödig übersiedeln

Mit dem Europacup hat auch die Verlegung des Spiel zwischen Liefering und Lustenau von Salzburg nach Grödig zu tun. Der Rasen in der Red-Bull-Arena soll geschont werden, nachdem der SV Grödig am Donnerstag sein in Wals-Siezenheim bestreitet (da Das.Goldberg Stadion nicht UEFA-tauglich ist) und die "Bullen" wenige Tage später ihr Rückspiel in der Champions League Qualifikation gegen Qarabag austragen. Sowohl Liefering als auch Lustenau sind mit einem Sieg und einem Remis in die Saison gestartet. Die Salzburger sind zudem bereits seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen und hat in den letzten 16 Ligamatches immer getroffen.

FAC weiht Heimstätte ein

Die Umbauarbeiten am FAC-Platz sind beendet, jetzt entspricht das Stadion im 21. Wiener Gemeindebezirk den Bundesligavorschriften. Nach zwei Remis soll bei der Heimpremiere der erste Sieg nach dem Aufstieg folgen. "Wir sind gut in die Saison gestartet und in der neuen Liga angekommen. Die Intensität in der Sky Go Ersten Liga ist um einiges höher", musste FAC-Trainer Hans Kleer feststellen. Sein Team ließ mit 38 die meisten gegnerischen Torschüsse zu, allerdings gingen nur sieben direkt auf das Tor - so wenig wie bei keinem anderen Team.

Für die Fans des FAC bietet sich für dem Ankick eine tolle Möglichkeit: Sie können sich mit der Meisterschale aus der Regionalliga Ost fotografieren lassen.

Wacker jagt erste Saisonpunkte

Rumpeliger verlief der Saisonstart beim Absteiger - Wacker Innsbruck ist als einziges Team noch ohne Punktgewinn. Da kommt das Duell mit den Kapfenbergern genau richtig - die letzten vier Pflichtspiele gegen die Steirer gingen zugunsten der Tiroler aus. Doch bei Kapfenberg spielt der Topscorer der aktuellen Saison - Ronivaldo. Der Stürmer war an allen Toren des KSV (3) direkt beteiligt.

Immerhin einen Punkt hat Hartberg auf dem Konto, aber selbst noch kein Tor erzielt. Ob sich das gegen Mattersburg ändern wird? Die Burgenländer haben in dieser Saison noch keinen Treffer kassiert. Was gegen eine Torflut spricht: In der vergangenen Saison endeten drei von vier Duellen Remis.

Alle Duelle der 3. Runde im Überblick:

FC Liefering - Austria Lustenau (Fr, 18.30)

SV Kapfenberg - Wacker Innsbruck (Fr, 18.30)

Floridsdorfer AC - SV Horn (Fr, 18.30)

TSV Hartberg - SV Mattersburg (Fr, 20.30)

SKN St. Pölten - LASK (Mo, 19.30)