Sport
FAC gewinnt offensivfreudiges Spitzenspiel
Der FAC - Team für Wien konnte sich im Spitzenspiel der 15. Runde der Regionalliga Ost gegen die Mattersburg Amateure mit 3:1 durchsetzen und bleibt somit weiter ganz vorne dabei. In einem sehr ansehnliches Spiel mit vielen Höhepunkten, hatte die Elf von Trainer Johann Kleer das bessere Ende für sich.
Die Mattersburger versuchten von Beginn weg das Heft in die Hand zu nehmen, die ersten Chancen fand allerdings der FAC vor. Ein Schuss von Edin Salkic in Minute 12 wurde von Mattersburg-Goalie Kuster entschärft und der Nachschuss von Slawik zog knapp am Tor vorbei. Auch Bichelhuber hatte in der 16. Minute mit einem Volleyschuss Pech - auch dieser ging nur Millimeter am Mattersburg-Kasten vorbei.
Viele Chancen aber keine Tore
In Folge kam es weiter zu einigen hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten, so scheiterte Mattersburg-Goalgetter Ingo Klemen ebenfalls bei einem Volleyschus nur knapp. Die Partie war in dieser Phase weitgehend ausgeglichen und sehr gut. Es war nur eine Frage der Zeit bis das erste Tor fallen würde.
Hausherren gehen in Führung
Kurz nach der Pause war es dann endlich soweit. Edin Salkic (49.) nutzte einige Verwirrung in der Matterbsurger-Hintermannschaft aus und netzte eiskalt zum 1:0 für die Gastgeber. Der SVM gab sich allerdings nicht geschlagen und drängte direkt auf den Ausgleich. Ressler scheiterte in Minute 55 an sich selbst - er verzog, als er plötzlich allein vor Goalie Jausner auftauchte.
Wie aus dem nichts kamen die Hausherren dann zu ihrem zweiten Treffer. Michael Pittnauer (67.) traf nach schöner Kombination ins lange Eck und brachte den FAC damit 2:0 in Führung. Mattersburg behielt aber die Oberhand und vergab wieder einige Chancen.
Mattersburg wird mit Anschlusstreffer belohnt
Es schien wie verhext - Mattersburg vergab Chance um Chance ohne an der Anzeigetafel anschreiben zu dürfen. In Minute 78 war es dann endlich soweit - Spuller verkürzte auf 2:1. In Folge drängten die Gäste auf den Ausgleich, wurden aber nicht mehr belohnt. In Minute 89 verwertete Bichelhuber einen Konter zum Endstand von 3:1.
Ein wichtiger Sieg fürden FAC, auch wenn er etwas glücklich erscheint war man doch die effizientere Mannschaft. Mattersburg verstand es nicht aus der Chancenüberlegenheit Kapital zu schlagen. Der FAC bleibt somit oben auf und kämpft weiter um den möglichen Aufstieg.
FAC/Team für Wien - SV Mattersburg Amateure
Freitag, 0.11.2012
Stadion: FAC-Platz
Schiedsrichter: Michael Schmid
Torfolge: 1:0 Salkic (49.); 2:0 Pittnauer (68.); 2:1, Ressler (78.); 3:1, Bichelhuber (89.)
FAC/Team für Wien: Michael Jausner; Alois Prohaska, Fernando Ariel Troyansky, Thomas Slawik, Emanuel Sakic; Paul Bichelhuber, Rene Herbst, Brian Benjamin Brem, Mehmet Sütcü; Edin Salkic, Michael Pittnauer
SV Mattersburg Amateure: Markus Kuster; Philipp Erhardt, Thorsten Mahrer, Alexander Pöllhuber, Sven Sprangler; Ronald Spuller, Christian Gartner, Wilfried Domoraud, Peter Hawlik; Christian Ressler, Ingo Klemen
Mario Grguric