Sport

FAC holt bei Flögel-Debüt in Innsbruck den ersten Pu...

Heute Redaktion
Teilen

Nach zehn Niederlagen in Folge hat der WAC nun in der "Sky Go" Ersten Liga angeschrieben. Die Floridsdorfer holten beim Debüt von Interimscoach Thomas Flügel auf der Betreuerbank der Wiener den ersten Punkt in der laufenden Saison. Und das ausgerechnet beim Tabellenführer aus Innsbruck. Die Tiroler konnten ihren Vorsprung aber beibehalten, weil auch der LASK Federn ließ.

Nach zehn Niederlagen in Folge hat der WAC nun in der "Sky Go" Ersten Liga angeschrieben. Die Floridsdorfer holten beim Debüt von Interimscoach Thomas Flügel auf der Betreuerbank der Wiener den ersten Punkt in der laufenden Saison. Und das ausgerechnet beim Tabellenführer aus Innsbruck. Die Tiroler konnten ihren Vorsprung aber beibehalten, weil auch der LASK Federn ließ.

Dabei durften die extrem defensiv eingestellten Floridsdorfer sogar von mehr träumen. Denn in der 41. Spielminute brachte Bernhard Luxbacher das Schlusslicht mit einem Super-Solo von der Outlinie in Front. Der Austria-Leihspieler ließ vier Innsbrucker stehen und schloss ins kurze Eck zur überraschenden Führung ab. Die Gastggeber kamen erst nach dem Seitenwechsel so richtig in Fahrt. In der 50. Minute scheiterte Goalgetter Thomas Pichlmann mit einem Abschluss knapp. 

Doch der mehr als verdiente Ausgleich gegen aufopferungsvoll kämpfende Floridsdorfer gelang dem eingewechselten Wacker-Talent Michael Augustin in der 71. Spielminute, der nach einem Lochpass am heranrutschenden Csiszmadia vorbei einschob.

Wie bereits im ersten Aufeinandertreffen in Wiener Neustadt mühte sich Titel-Aspirant LASK Linz gegen den Bundesliga-Absteiger. Die Oberösterreicher kontrollierten das Spiel, kreierten allerdings zu wenige Torchancen. In der 60. Spielminute hatte Rene Gartler bei einem Stangenschuss Pech. 

Kein Sieger im Duell der Austrias

Austria Klagenfurt holt mit einem Last Minute-Treffer einen Punkt vor eigenem Publikum gegen die Salzburger Austria. Valentin Grubeck hatte die Gäste aus Salzburg in der 38. Spielminute in Front gebracht. Nach dem Seitenwechsel agierten die Klagenfurter als spielbestimmende Mannschaft. Patrik Eler ließ eine Kopfballchance in der 64. Minute aus und scheiterte in Minute 80 am Salzburger Keeper Stefan Ebner.

Nach einer roten Karte für Haris Bukva (82.) machte der Slowene in der 91. Spielminute den hochverdienten Ausgleich.

St. Pölten schlägt Liefering glücklich

Im Spitzenspiel des Abends setzte sich der SKN St. Pölten mit 1:0 knapp gegen den FC Liefering durch. Im Mittelpunkt stand dabei allerdings vor allem Referee Andreas Kollegger, der nach einem Schuss von Manuel Hartl, den Alexander Joppich an den vom Körper weggestreckten Arm bekam, nicht auf Strafstuoß entschied (10.). Wenig später aber richtigerweise Dimitri Oberlin nach einem Ellbogen-Check gegen Andreas Dober ausschloss (15.). 

Das spielerische Übergewicht der niederösterreichischen "Wölfe" schlug sich dann in der 66. Spielminute nieder. Wieder dank kräftiger Mithilfe des Unparteiischen. Kollegger pfiff nachdem Xaver Schlager den heranstürmenden Michael Ambichl an der Strafraumgrenze wegblockte, einen Elfmeter. Das Foul war wohl außerhalb des Strafraums. Das Elfmeter-Geschenk verwertete Manuel Hartl (66.) sicher.

Kapfenberg siegt in Lustenau

Im Duell der Tabellen-Mittelständler setzte sich der SV Kapfenberg bei der Lustenauer Austria mit 2:1 durch. Nach 19 Minuten brachte Joao Victor, der eine Lasnik-Flanke an die zweite Stange über die Linie beförderte, die "Falken" in Front. Der zwischenzeitliche Augleich der Lustenauer fiel in der 54. Spielminute, als Julian Wießmeier nach einem Volley-Pass von Pius Grabher die sehenswerteste Kombination im Spiel mit einem Tor krönte. 

Doch die Obersteirer schlugen zurück. In der 66. Minute war erneut Joao Victor bei einem katastrophalen Rückpass zum Keeper Christopher Knett zur Stelle. Der Brasilianer fing den Ball ab und netzte ein.