Sport

FAC krönt sich mit Remis zum RLO-Meister

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Hofer (FOTObyHOFER)

Nachdem die Teilnahme an der Relegation bereits fixiert wurde, sicherte sich der FAC nun eine Runde vor Schluss im direkten Duell mit dem Verfolger Austria Amateure den Meistertitel. Die Freude über den Titelgewinn dank des Remis bei den Jungveilchen konnte auch der spät erhaltene Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit nicht trüben. Gefeiert wird in Floridsdorf aber nicht im großen Stil, denn das Relegationsduell mit Austria Salzburg steht noch bevor.

Beinahe hätte das Wetter der Titelentscheidung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurz vor Spielbeginn setzten die vorhergesagten starken Regenfälle ein, das Match stand auf der Kippe, letztlich pfiff Referee Ruiss aber doch an. Bei regennassem Boden und widrigen Verhältnissen fanden die Austria Amateure nach fünf Minuten die erste Chance vor. Spiridonovic stand allein vor FAC-Keeper Swete, nachdem die Abseitsfalle der Floridsdorfer nicht geklappt hatte, die der Flügelflitzer aber vergab. Dann fand der Tabellenführer ins Spiel, Pittnauer donnerte eine Direktabnahme nach schnellem Konter über Schmidt in den wolkenverhangenen Himmel. (18.)

Mit dem tiefen Boden, auf dem sich erste Pfützen bildeten, kamen allerdings die Floridsdorfer dank ihres schnellen, schnörkellosen Direktspiels besser zurecht. In der 38. Minute wurde der Tabellenführer schließlich mit dem Führungstreffer belohnt. Nach einem schnellen Konter über Brem legte der mustergültig für Haas vor, der Osman Hadzikic im Kasten keine Chance ließ (38.). Fünf Minuten später hätte der Assistgeber beinahe das zweite Tor draufgelegt, er knallte den Ball aber am langen Eck vorbei.

Wetterumschwung bringt flotteres Spiel

Zur Pause kam die Sonne heraus und mit ihr die Austrianer besser aus der Kabine. In der 49. Minute wurde ein Kvasina-Schuss von Bauer gefährlich abgefälscht, flog aber knapp am Kreuzeck vorbei. Nur zwei Minuten darauf fand der FAC die nächste Großchance vor. Nach langem Duran-Einwurf kam Haas zum Schuss, der auf der Linie gerettet werden konnte. Die Austrianer verloren den Faden im Spiel, der FAC kam in der 68. Minute zur wohl größten Chance in Halbzeit zwei, bei der die Austria doppelt Glück hatte, da ein Viertl-Hammer zuerst die Stange traf und dann auf die Ferse des Austria-Keepers Hadzikic sprang und nur knapp das Tor verfehlte.

Obwohl der Tabellenführer bissiger, laufstärker wirkte, gaben sich die Jungveilchen nicht auf. In der 75. Minute fing FAC-Goalie Swete einen Gluhakovic-Schuss ab, nur drei Minuten darauf rettete der Floridsdorfer Schlussmann nach tollem Stanglpass gegen Prokop. Als der FAC schließlich schon zum Feiern ansetzte, die Ersatzspieler bereits die Meister-Shirts anzogen, traf Prokop mit einem sehenswerten Schuss das Tor - 1:1 (92). Der späte Gegentreffer konnte den Jubel des frisch gebackenen Meisters allerdings nicht bremsen.

Floridsdorfer Jubel

Assistgeber Brem war nach dem Spiel völlig sprachlos: "Das ist nicht in Worte zu fassen. Ein unbeschreibliches Gefühl." Keeper Rene Swete meinte: "Selten war mir ein Gegentor so egal wie dieses. Wir sind verdient Meister geworden, weil wir am Konstantesten waren." Das strich auch Goalgetter Michi Pittnauer heraus: "Wir hatten Hochs und Tiefs. Doch in den entscheidenden Momenten haben wir unsere Leistung gebracht." 

Große Parties können in Floridsdorf keine steigen: "Morgen müssen die Spieler um 10 Uhr auslaufen", stellte Coach Hans Kleer schmunzelnd klar. Kapitän Andi Bauer scheint das relativ egal zu sein: "So ein geiles Gefühl! Ich will nicht zu viel verraten, aber heute wirds noch eine lange Nacht!" Das Augenmerk des FAC liegt aber bereits auf der Relegation: "Da sind wir Außenseiter, aber warum sollte uns nicht etwas gelingen?", so Coach Kleer. 

Mit einer Pleite bei Ober-Grafendorf ist die Wiener Viktoria mit Coach Toni Polster nun endgültig abgestiegen. Der Sportklub stieß mit einem 3:0-Erfolg in Stegersbach auf den zehnten Rang vor und hat es am Mittwoch in der eigenen Hand, den Klassenerhalt zu sichern. 

Ergebnisse der 28. Runde:

Austria Amateure - FAC 1:1

SV Stegersbach - Wiener Sportklub 0:3

Ober-Grafendorf - Wiener Viktoria 3:1

Rapid Amateure - Oberwart 4:2

Schwechat - Ritzing 4:1

Amstetten - Neuberg 1:1

Retz - Admira Juniors 0:1

Sollenau - Mattersburg Amateure 2:1