Sport

FAC nach Derby-Sieg wieder Tabellenführer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FOTObyHOFER

Die 22. Runde der Regionalliga Ost stand ganz im Zeichen des Derbys zwischen dem Wiener Sportklub und dem FAC. Für beide Teams ging es um wichtige Punkte. Den wichtigen Dreier fuhren am Ende die Gäste aus Floridsdorf ein, die den WSK mit 2:0 besiegten. Die Wiener Viktoria rutscht immer tiefer in die Krise. Es setzte eine empfindlich 1:4-Heimniederlage gegen Oberwart.

Die 22. Runde der Regionalliga Ost stand ganz im Zeichen des Derbys zwischen dem Wiener Sportklub und dem FAC. Für beide Teams ging es um wichtige Punkte. Den Dreier fuhren am Ende die Gäste aus Floridsdorf ein, die den WSK mit 2:0 besiegten. Da Ritzing gegen die Mattersburg Amateure patzte, liegt der FAC wieder an der Tabellenspitze. Die Wiener Viktoria rutscht immer tiefer in die Krise. Es setzte eine empfindliche 1:4-Heimniederlage gegen Oberwart.

Am Sportclub-Platz herrschte eine tolle Atmosphäre: Über 2.000 Zuschauer pilgerten nach Dornbach, um ihre Mannschaft zu unterstützen. In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams etwas ab, zu großen Torchancen kam es jedoch nicht. Für den ersten Höhepunkt sorgte FAC-Stürmer Pittnauer, der nach einem Solo eiskalt zur 1:0-Führung (21. Minute) für die Gäste abschloss. Wenig später die wohl entscheidende Szene des Spiels: Sportklub-Spieler Mehic sah nach einem taktischen Foul eine harte, aber vertretbare gelb-rote Karte. 

Nach der Pause kam der Sportklub als aktivere Mannschaft aus der Kabine. Man merkte kaum, dass die Dornbacher einen Mann weniger waren. Die Floridsdorfer zogen sich hingegen kompakt in die eigene Hälfte zurück und lauerten auf Konter. Die wohl beste Chance für den Sportklub vergab Günes nach einem Stanglpass, doch er wurde von einem Mitspieler behindert. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß überraschte der FAC die Sportklub-Abwehr in der 88. Minute komplett und Panic drückte den Ball zum entscheidenen 2:0 über die Linie.

Jusits: "Haben uns selbst geschlagen"

"Man muss nicht immer die bessere Mannschaft sein, um zu gewinnen. In der zweiten Halbzeit ist der Sportklub, auch mit den Zuschauern im Rücken sehr stark aufgekommen. Wir haben uns heute das Leben selbst schwer gemacht.", war FAC-Coach Kleer erleichtert über den Sieg. Weniger erfreut war Sportklub-Trainer Jusits: "Wir haben uns heute selbst geschlagen, auch durch blöde individuelle Fehler. Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, aber letztendlich stehen wir wieder mit leeren Händen da."

Der SV Schwechat hat die Austria Amateure überraschend mit 2:0 geschlagen. An der Defensiv-Taktik von Coach Peter Benes bissen sich die Jung-Veilchen die Zähne aus. Mit einem schnellen Konter und einem Kopfball nach einem Eckball konnten die Braustädter Austria-Goalie Casali zweimal bezwingen und die drei Punkte nach Schwechat entführen. Der SC Sollenau besiegte den SV Neuberg klar mit 4:2. Amstetten kam in Stegersbach nicht über ein mageres 0:0 hinaus. Sicherlich die Überraschung der Runde: Die Mattersburg Amateure besiegten den SC Ritzing und machten so den FAC wieder zum Tabellenführer. Die Rapid Amateure kamen nicht über ein 0:0 bei den Admira Juniors hinaus.

Wiener Viktoria immer tiefer in der Krise

Die Wiener Viktoria rutscht immer tiefer in die Abstiegs-Zone ab. Gegen den direkten Konkurrenten Oberwart setzte es eine empfindliche Heimniederlage für die Elf von Toni Polster. Die Meidlinger gingen am Viktoria-Platz mit 1:4 unter. Die Gäste aus dem Burgenland trafen nach der Pause innerhalb von zehn Minuten gleich vier Mal. Von diesem Schock konnten sich die Meidlinger nicht mehr erholen. Damit liegt die Viktoria nach der bereits sechsten Niederlage in Folge nur auf dem enttäuschenden 13. Platz.

Die 22. Runde im Überblick

Austria Amateure - SV Schwechat 0:2

SC Sollenau - SV Neuberg 4:2

Wiener Sportklub - FAC 0:2

SV Stegersbach - SKU Amstetten 0:0

Wiener Viktoria - SV Oberwart 1:4

Ober-Grafendorf - SC Retz 1:3

Mattersburg Amateure - SC Ritzing 1:0

Admira Juniors - Rapid Amateure 0:0

;