Sport

FAC: ORF-Guru wird Profi-Trainer in Österreich

Nach Roman Mählich wird der nächste TV-Analytiker des ORF Trainer in der Ersten Liga. Thomas Eidler übernimmt den FAC.

Heute Redaktion
Teilen
Thomas Eidler wird neuer FAC-Trainer
Thomas Eidler wird neuer FAC-Trainer
Bild: GEPA-pictures.com

Der neue Trainer des FAC heißt Thomas Eidler. Der 40-jährige wurde am Dienstag offiziell vorgestellt. Mit ihm sicherten sich die Wiener eine interessante Personalie. Eidler verfügt nämlich über die UEFA Pro Lizenz, war zuletzt als Trainer von Mannersdorf in der zweiten Landesliga Niederösterreichs aktiv.

Darüber hinaus war er aber zuletzt beim ORF als Analytiker engagiert. Dass sein Gesicht den meisten heimischen Fußball-Fans bis dato dennoch unbekannt ist, liegt an seiner Rolle im TV. Er arbeitete im Hintergrund an der Aufbereitung von Analyse-Szenen - gemeinsam mit Roman Mählich, der jüngst zum Trainer des SC Wiener Neustadt bestellt wurde.

Eidler folgt damit Dominik Glawogger nach, der den Klub interimistisch übernommen hatte, und nun wieder als Sportmanager agieren wird.

In einer Aussendung freut sich Glawogger: "Thomas Eidler ist ein absoluter Fachmann, der 24/7 den Fußball lebt. Für mich war es wichtig im Zuge des Entscheidungsprozesses zu beobachten, wie das neu zusammengestellte Team harmoniert. Deshalb freut es mich, dass wir mit Thomas Eidler, Mario Handl, Maximilian Senft, Christian Eisschiel, Daniel Brand und Mirnes Becirovic einen Mix aus Fußball-Know-How, 2.Liga-Erfahrung und sozialer Kompetenz vereinen konnten."

(Heute Sport)