Sport

FAC stellt Lizenzantrag und will Neuberg schlagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Simperler

Sportlich sieht es für den FAC nach der Pleite gegen den Tabellen-Letzten der Regionalliga Ost, SC Retz, nicht mehr so rosig aus, lachen nun die Ritzinger von der Tabellenspitze, trotzdem stellt der Wiener Traditionsklub alle Weichen Richtung Aufstieg. Am Freitag stellt der Klub aus Floridsdorf bei der Bundesliga einen Lizenzantrag.

, nicht mehr so rosig aus, lachen nun die Ritzinger von der Tabellenspitze, trotzdem stellt der Wiener Traditionsklub alle Weichen Richtung Aufstieg. Am Freitag stellt der Klub aus Floridsdorf bei der Bundesliga einen Lizenzantrag. 

Alle nötigen Unterschriften hat der FAC beisammen, am Freitag wird der Lizenzantrag bei der Bundesliga nun endgültig gestellt. Solange der FAC-Platz in der Hopfengasse erstliga-tauglich gemacht wird, müssen die Floridsdorfer allerdings in ein fremdes Stadion ausweichen - und das wurde nun gefunden. "Wir werden ins Ernst Happel-Stadion ausweichen", sagte der streitbare FAC-Obmann in der "Krone". 

Die sportliche Abteilung hinkt der Klubführung allerdings hinterher. Am Wochenende setzte es eine 0:1-Pleite beim Tabellenschlusslicht in Retz. "Eine durchaus verdiente Niederlage", ärgerte sich FAC-Coach Hans Kleer über die schwache Vorstellung seiner Mannschaft im Weinviertel. Gegen Aufsteiger Neuberg wird am Freitag eine Leistungssteigerung notwendig sein, um auch sportlich für den Aufstieg alles klarzumachen.

Sportklub muss im Keller-Duell punkten

Ebenfalls eine Leistungssteigerung benötigt der Wiener Sportklub für die Mission Klassenerhalt. Im Keller-Derbyempfängt die Truppe von Kurt Jusits am Freitag die starken Retzer, die sich mit dem verdienten Sieg über Tabellenführer FAC auf den 13. Platz vorarbeiten konnten, die punktegleichen Dornbacher sogar überholten. Nach der 4:0-Abfuhr in Amstetten braucht der Sportklub nun Punkte. Retz ist ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. 

Den Schwung vom ersten Sieg unter Andi Ogris mitnehmen wollen die Austria Amateure gegen den neuen Tabellen-Letzten Ober-Grafendorf. Die Niederösterreicher warten im Frühjahr noch auf ein Tor, konnten zuletzt dem SV Stegersbach aber einen Punkt abknöpfen. Die Jungveilchen sind aber genauso Favorit wie der neue Tabellenführer aus Ritzing, der beim Vorletzten Oberwart antreten muss. Die Viktoria empfängt am Freitag Amstetten.

Spielplan der 18. Runde der Regionalliga Ost

Freitag 14. 3.

FAC Team für Wien - SV Neuberg 19:00 Uhr

SV Oberwart - SC Ritzing 19:30 Uhr

Wiener Sportklub - SC Retz 19:30

SC Wiener Viktoria - SKU Amstetten 19:30 Uhr

Samstag 15. 3.

SV Ober-Grafendorf - Austria Amateure 15:00 Uhr

SC Sollenau - Rapid Amateure 16:00 Uhr

Mattersburg Amateure - SV Schwechat 17:00 Uhr

Sonntag 16. 3.

Admira Amateure - SV Stegersbach 14:30