Sport

FAC stößt Rapid Amateure vom Thron

Heute Redaktion
Teilen

In der 14. Runde der Regionalliga Ost kam es zum absoluten Topspiel Rapid Amateure gegen den FAC - Mit dem 3:1-Auswärtserfolg konnten die Floridsdorfer die Hütteldorfer von der Tabellenspitze verdrängen. Für den Sportklub gab es bei den Austria Amateuren nicht viel zu holen - Ein souveräner 2:0-Sieg der Jung-Veilchen.

In der 14. Runde der Regionalliga Ost kam es zum absoluten Topspiel Rapid Amateure gegen den FAC - Mit dem 3:1-Auswärtserfolg konnten die Floridsdorfer die Hütteldorfer von der Tabellenspitze verdrängen. Für den Sportklub gab es bei den Austria Amateuren nicht viel zu holen, die Jung-Veilchen holten einen 2:1-Sieg.

In den ersten zehn Minuten war es ein eher ruhiges Spiel im Westen Wiens. Das bekannte Abtasten zweier Top-Teams - Doch nach einer Viertelstunde der erste Paukenschlag: FAC-Goalgetter Pittnauer stellte auf 1:0 für die Gäste. Die Rapid Amateure hatten Probleme in der Innenverteidigung, da gleich fünf Stammkräfte ausfielen. Das machte sich auch im weiteren Spielverlauf deutlich. Der überragende Pittnauer schnürte einen Doppelpack und stellte in der 23. Minute auf das 2:0 für die Floridsdorfer -  Zu diesem Zeitpunkt auch völlig verdient. Kurz vor der Pause machten die Rapid Amateure das Spiel nochmals spannend: Prohaska mit einem unglücklichen Eigentor - Nur noch 1:2, das war auch der Pausenstand.

FAC übersteht Rapid-Druckphase

Nach der Pause hatte der FAC einen kleinen Durchhänger. Viele Fehler der Floridsdorfer brachten die Grün-Weißen wieder ins Spiel. Rapid wusste es aber nicht, die klaren Torchancen zu nutzen. Drei 100%-ige Möglichkeiten wurden ausgelassen - Dadurch stärkte man wiederum den FAC, der jetzt wieder Ruhe ins Spiel brachte. Rapid schwächte sich in der 75. Minute selbst, als Haring völlig zurecht die gelb-rote Karte sah. Kurz darauf die Entscheidung: Pittnauer legte mustergültig auf Brem ab, der erzielte das 3:1. Der FAC war heute einfach das stärkere Team - Damit holten sich die Floridsdorfer vorübergehend (Ritzing kann mit einem Sieg in Amstetten noch vorbeiziehen) die Tabellenführung.

"Wir wussten, dass es heute um sehr viel geht"

FAC-Coach Kleer war nach der Partie glücklich: "Nach der Pause waren wir ein bisschen nervös, oder eher angespannt. Wir wussten, dass heute um sehr viel geht. Ich bin stolz, dass wir gewonnen haben." Rapid-Trainer Schweitzer war trotz der Niederlage mit seinem Team zufrieden: "Ich bin trotzdem mit unserer Leistung zufrieden. Wir hatten heute viele Ausfälle zu kompensieren, aber wo, wenn nicht hier sollen die Jungs denn lernen, verschiedene Postitionen zu spielen?"

Fehlendes Bier nicht das einzige Sportklub-Problem

Die Sportklub-Fans staunten nicht schlecht, als vor der Partie bei den Austria Amateuren kein Bier verfügbar war. Der Sportklub äußerte sich darüber mit mehreren Meldungen via Twitter. Doch das fehlende Bier - welches dann doch noch geliefert wurde - war nicht das einzige Problem des Wiener Sportklubs. Die Austria Amateure dominierten das Spiel klar und sorgten bereits in der ersten Hälfte für die Vorentscheidung. Serbest (16.) und Frank (42.) sorgten für eine komfortable 2:0-Führung. Auch nach der Pause fiel dem Sportklub kein Rezept ein. Das 2:1 in der Schlussminute durch Karacan war nur noch Ergebniskosmetik. Damit sorgten die Austria Amateure für die erste Sportklub-Niederlage unter Trainer Kaipel. In der dritten Partie am Donnerstag holte Sollenau einen 2:1-Auswärtssieg bei den Admira Juniors.

Die 14. Runde der Regionalliga Ost im Überblick:

Rapid Amateure - FAC 1:3

Austria Amateure - Wiener Sportklub 2:1

Admira Juniors - SC Sollenau 1:2

Freitag 01.11.:

Stegersbach - Wiener Viktoria (19:30)

Schwechat - Oberwart (19:30)

Samstag 02.11.:

Ober-Grafendorf - Mattersburg Amateure (14:30)

Retz - Neuberg (14:30)

Amstetten - Ritzing (18:00)