Sport

Fackellauf: Hier machte die Fackel auf dem Weg nach ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Startschuss für die Olympischen Sommerspiele. Rund 12 000 Fackelträger haben in drei Monate die Olympische Fackel von Athen bis nach Brasilien getragen. In Brasilien wurde das Feuer durch das ganze Land geführt.

Startschuss für die . Rund 12 000 Fackelträger haben in drei Monate die Olympische Fackel von Athen bis nach Brasilien getragen. In Brasilien wurde das Feuer durch das ganze Land geführt.
Das Olympische Feuer wird seit eher mithilfe von Sonnenstrahlen entzündet. Der Fackellauf soll die Olympischen Spiele ankündigen und die Botschaft des Friedens und der Freundschaft verbreiten.

Die Olympische Fackel ist 107 Tage vor der Eröffnung der Sommerspiele in Rio im Heiligen Hain des antiken Olympia in Griechenland entzündet worden. Der Tempel der Hera dient als Startpunkt. Von dort wurde die Fackel durch ganz Griechenland getragen. Einer der Stationen ist das Athener Flüchtlingslager "Eleonas". Dort übernahm erstmalig ein Flüchtling, ein Asylwerber aus Syrien, das olympische Feuer.

Am 3. Mai begann mit der Ankunft per Flugzeug aus der Schweiz in die Hauptstadt Brasília die rund 20.000 Kilometer lange Reise durch mehr als 320 Städte des Gatgeberlandes Brasilien, darunter die Hauptstädte aller 26 Bundesstaaten.

Am 5. August wird die Flamme im berühmten Maracanã-Stadion entzündet. Die Olympische Flamme wird bei den Spielen einen für Olympia untypischen Standort erhalten. Die Flamme bekommt einen Platz im Zentrum Rios. Bei der Schlussfeier soll die Flamme wieder in das Maracanã-Stadion kommen und dort erlöschen.

Ganz ohne Zwischenfälle verlief die Reise nicht. Einige Demonstranten versuchten während des traditionellen Fackellaufes das Feuer zu löschen.