Sport

Fall Mayer: Kronzeuge packt aus

Heute Redaktion
Teilen

Schlag auf Schlag geht es auf der Jagd nach heimischen Doping-Sündern: Während Walter Mayer noch in Polizeigewahrsam ist, wurde Radprofi Christoph K. aus der U-Haft entlassen.

Walter Mayer (für ihn gilt die Unschuldsvermutung) befindet sich nach seiner Festnahme weiter in Polizeigewahrsam. Bis Donnerstag muss entschieden werden, ob die Vorwürfe - Mayer soll mit Blutdopingmitteln gehandelt haben - für eine U-Haft ausreichend sind. Freilich: Der Kronzeuge, ein ehemaliger Vereins-Langläufer, belastet den 52-Jährigen schwer, spricht von Geheimtreffen auf der Autobahnraststätte. Schwer wiegen auch abgehörte Telefonate, die Mayer mit dem ebenfalls inhaftierten Wiener Apotheker geführt haben soll. Ein anderer Kunde des umtriebigen Pharmazeuten, der Radprofi Christoph K., wurde aus der U-Haft entlassen.

Laut Behörden besteht weder Flucht- noch Verdunkelungsgefahr. Alle Abnehmer des Radprofis wurden bereits befragt, sagt Gerhard Jarosch von der Wiener Staatsanwaltschaft. Detail: In der brisanten Doping-Causa rund um die Wiener Firma Humanplasma (Heute berichtete) kommt es gegen die zwei involvierten Mediziner zu keiner Anklage.

Von Klaus Pfeiffer