Niederösterreich

Falsches Pedal! Senior krachte mit Auto in Gastgarten

Ein 80-Jähriger verwechselte die Pedale seines Mazda mit Automatik-Getriebe. Der Mann erwischte einen Passanten und landete im Garten eines Lokals.

Isabella Nittner
Ein Passant wurde leicht verletzt, der Mazda hatte ihn bei seiner Irrfahrt leicht touchiert.
Ein Passant wurde leicht verletzt, der Mazda hatte ihn bei seiner Irrfahrt leicht touchiert.
Feuerwehr Krems/Donau

Ein Zwischenfall, der erneut für Diskussionen rund um Führerschein-Überprüfungen sorgen könnte, passierte jetzt in Krems an der Donau: Wie auch der ORF NÖ berichtet, verwechselte ein 80-Jähriger am Dienstag Gas und Bremse seines Mazda SUV mit Automatik-Getriebe.

Gehweg überfahren

Der Senior fuhr in Folge über einen Gehweg, touchierte bei seiner Irrfahrt einen Passanten und landete schließlich im Gastgarten eines Lokals.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Mann dürfte Gas und Bremse ...
    Der Mann dürfte Gas und Bremse ...
    Feuerwehr Krems

    Dabei schleifte er gleich mehrere Sessel und weitere Gegenstände des Kaffeehauses mit, bis er schließlich in einer Hecke zum Stehen kam. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich im Gastgasten keine Personen, verletzt wurde also – bis auf jenen Mann, der vom Wagen touchiert worden war – niemand. Der 77-jährige Passant erlitt leichte Verletzungen.

    Feuerwehr barg Auto

    Die Feuerwehr Krems kümmerte sich um die Fahrzeugbergung. "Seitens der Feuerwehr wurde das Fahrzeug mit dem Hilfeleistungsfahrzeug aus dem Gebüsch gezogen und am Parkplatz abgestellt. Ebenso wurden noch die zerstörten Möbel zusammengestellt und bereits nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle konnten die zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder abrücken", heißt es dazu seitens der Florianis.

    Nicht erstes Mal ...

    Im Juli diesen Jahres waren zuletzt Diskussionen bezüglich einer Überprüfung der Fahrtüchtigkeit bei Senioren aufgekommen, nachdem eine Frau in Tirol mit dem Auto einen Kinderwagen erfasst hatte. Für den einjährigen Buben im Wagerl kam jede Hilfe zu spät, er starb – "Heute" berichtete hier.

    Im Mai letzten Jahres war eine Frau mit ihrem BMW in Mistelbach in einer Geschäftsauslage gelandet – mehr dazu hier.

    Auch 2018 kam es bereits zu ähnlichen Unfällen, die aber nicht so glimpflich ausgingen – auch hier berichtete "Heute".