Wohnen

Familie trägt Stirnlampen und heizt nur 1x pro Woche 

Der Brite Chavdar Todorov greift mit seiner Familie zu extremen Maßnahmen, um so viel Geld wie möglich zu sparen.

Sabine Primes
Der Vater hat seine ganze Familie mit Stirnlampen ausgestattet. (Symbolbild).
Der Vater hat seine ganze Familie mit Stirnlampen ausgestattet. (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Strom und Gas sind teuer. Sparen ist das Gebot der Stunde. Normalerweise denkt man dabei daran, weniger fernzusehen oder das Licht auszuschalten, wenn man den Raum verlässt. Aber Chavdar Todorov aus Barnet (Großbritannien) geht einen Schritt weiter, um sicherzustellen, dass seine Familie so viel Geld wie möglich spart. Der Vater hat eine "Kein-Strom-zu-Hause"-Politik eingeführt, bei der die Familie Stirnlampen im Haus trägt, anstatt das Licht einzuschalten. Chavdar sagt: "Es ist, als wären wir wieder im 18. Jahrhundert."

Mäntel und Decken statt Heizung

Der 53-jährige Bankangestellte und Teilzeit-Dekorateur beschloss, dass die Familie ihren Energieverbrauch einschränken müsse, nachdem sich ihre Stromrechnung auf 320 Pfund pro Monat verdoppelt hatte. Jetzt hoffen er, seine Frau Moda und ihre zwei Kinder, so viel Geld wie möglich zu sparen. Die Familie verzichtet nicht nur auf den Lichtschalter, sondern hat auch ein wachsames Auge auf ihre Gasrechnung. Die Heizung wird nur einmal pro Woche benutzt. Die restliche Zeit wird sich mit Mänteln und Decken warm gehalten.

"Wir versuchen, es romantisch zu machen"

Seine Frau Moda meint dazu: "Wir versuchen, positiv zu denken, aber es ist schwer. Wenn ich allein zu Hause bin, mache ich die Heizung nicht an und behalte nur meine Jacke an. Wir lassen das Licht aus und benutzen unsere Stirnlampen, aber das ist unheimlich und ich fühle mich nicht so sicher. In unserer Gegend gab es viele Einbrüche. Wir zünden Kerzen an und versuchen, es romantisch zu machen." Jetzt wartet die Familie auf ihre nächste Rechnung und ist gespannt, wie sehr sich ihre Energiesparbemühungen gelohnt haben werden.