Leser

Familienvater stirbt bei Bootstour auf Neuer Donau

Eine Familie machte am Mittwoch einen Bootstrip auf der Neuen Donau in Wien. Plötzlich ging der Familienvater unter und tauchte nicht mehr auf. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Großeinsatz bei der Copa Kagrana in Wien
Großeinsatz bei der Copa Kagrana in Wien
Leserreporter

Am Mittwoch ist es in der Neuen Donau in der Wiener Donaustadt zu einem tödlichen Badeunfall gekommen. Wie die LPD Wien in einer Aussendung mitteilt, soll eine Familie gegen 17.45 Uhr mit einem Mietboot auf der Neuen Donau unterwegs gewesen sein – "Heute" berichtete.

1/3
Gehe zur Galerie
    Großeinsatz bei der Copa Kagrana in Wien
    Großeinsatz bei der Copa Kagrana in Wien
    Leserreporter

    Zeugen eilten zur Hilfe

    Der 43-jährige Familienvater dürfte neben dem Boot hergeschwommen sein, als der 5-jährige Sohn vom Boot ins Wasser gesprungen sein soll. Das Kind habe dabei schnell Erschöpfungsanzeichen gezeigt, heißt es. Deswegen sei die 38-jährige Mutter ins Wasser gesprungen. Den Eltern soll es jedoch nicht aus eigener Kraft gelungen sein, das Kind bzw. sich selbst ins Boot zurückzubringen.

    Zeugen sprangen dem Bericht zufolge zur Hilfe ins Wasser und konnten die Frau und das Kind retten. Der 43-Jährige ging unter und tauchte nicht mehr auf. Taucher der Berufsfeuerwehr Wien holten den Mann aus dem Wasser. Er wurde mit einem Christophorus-9-Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, verstarb jedoch im Zuge des Rettungseinsatzes. Die Frau, das Kind und ein Helfer wurden mit Erschöpfungs-und Unterkühlungssymptomen in ein Krankenhaus gebracht.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf