Betrug mit Fake-Profilen

Fan aus Kanada wollte zu Nik P. fliegen – reingelegt!

Eine Frau glaubte, mit Schlagerstar Nik P. zu schreiben, wollte schon nach Salzburg fliegen. Der Sänger warnt jetzt öffentlich vor Fake-Profilen.
Thomas Peterthalner
27.11.2025, 12:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

"Ich weiß, dass wir uns bald treffen werden", schrieb eine Frau aus Kanada – fest davon überzeugt, dass sie mit Schlagerstar Nik P. aus Kärnten chatten würde. In Wirklichkeit war sie einem Betrüger auf den Leim gegangen. Der angebliche "Star" versprach der Frau ein Treffen in Salzburg, ein Manager soll sogar schon ein Flugticket organisiert haben. Nur: Der echte Nik P. hatte damit rein gar nichts zu tun.

"Einige ignorieren Warnung"

"In den letzten Wochen erreichen mich immer wieder Nachrichten von Menschen, die glauben, mit mir persönlich zu schreiben", warnt der Sänger jetzt öffentlich auf Facebook. "Trotz mehrfacher Hinweise, dass es sich dabei um Fake-Accounts handelt, ignorieren einige diese Warnungen und geraten dadurch in gefährliche Situationen – emotional wie finanziell."

"Ticket nach Salzburg"

Besonders erschütternd: Die Kanadierin plante offenbar nach Österreich zu fliegen, in der Hoffnung Nik P. zu treffen. Die ahnungslose Frau schrieb: "Sein Manager hat mir ein Ticket von Ontario nach Salzburg gekauft, aber ich kenne die Flugnummer nicht. Bitte sagen Sie mir, wie es ihm geht und wann ich fliegen kann. Ich freue mich ihn endlich zu treffen." Der echte Nik P. ist entsetzt: "Diese Nachrichten zeigen, wie sehr professionelle Betrüger das Vertrauen der Menschen ausnutzen."

"Ich lade niemanden ein"

Nik P. richtet jetzt einen dringenden Appell an seine Fans: "Ich schreibe niemals privat über Messenger-Dienste oder Soziale Netzwerke. Ich verlange kein Geld, keine persönlichen Daten – und ich lade niemanden ein." Wer Infos zu Nik P. haben will, solle sich ausschließlich auf seine verifizierten Kanäle verlassen.

{title && {title} } pet, {title && {title} } Akt. 27.11.2025, 12:50, 27.11.2025, 12:13
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen