Sport

Fan-Eklat! Zweitliga-Goalie von Polizei festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Wattens-Goalie Pascal Grünwald wurde nach einem Streit in Ried vorübergehend festgenommen
Wattens-Goalie Pascal Grünwald wurde nach einem Streit in Ried vorübergehend festgenommen
Bild: GEPA-pictures.com

Wattens kassierte im Zweitliga-Duell mit Ried eine 1:2-Niederlage. Danach gab es einen handfesten Streit. Goalie Pascal Grünwald wurde von der Polizei gebremst.

Aufregung in der 2. Liga! Nach dem 1:2 von Wattens gegen Ried kam es offenbar zu handfesten Streitereien, bei denen sogar die Polizei einschreiten musste. Wattens-Ersatzgoalie Pascal Grünwald wurde sogar festgenommen.

Goalie-Streit



Nach der Partie waren die Emotionen anscheinend hochgekocht. "Einsergoalie" Ferdinand Oswald soll Fans der Rieder wiederholt den Mittelfinger gezeigt haben. Ersatz-Keeper Pascal Grünwald verwickelte sich bei der Abreise in einem Streit mit den Hausherren und der Polizei. "Auch wenn Sie Spieler sind, das geht nicht. Sie sind festgenommen", wird ein Beamter zitiert.

Eklat um Grünwald

Grünwald musste seine Personalien bekanntgeben, ihm steht nun eine Anzeige ins Haus. Ins Gefängnis muss der 35-Jährige allerdings nicht, er konnte die Heimreise mit seinem Team antreten. Auch Grünwalds Teamkollege Andi Dober soll sich mit den Riedern heftige Streitereien geliefert haben, gegen ihn wurde aber keine Amtshandlung verübt.

Anmerkung der Redaktion: Das Landesgericht Oberösterreich stellte nach einer Verhandlung am 9. April 2019 fest, dass die Festnahme von Grünwald rechtswidrig war. Begründung: "Die Situation an sich war im Zeitpunkt der Festnahme deeskaliert, d.h. es wäre möglich gewesen, ohne Gefährdung vorhandener Personen bzw. Einsatzziele Identitätszeugen zu befragen, deren viele vorhanden waren, da der Mannschaftsbus von SV Wattens ... in nächster Nähe, sprich 10-15 Meter entfernt, gelegen war."



(heute.at)