Sport

Fans als Meister-Faktor

Heute Redaktion
Teilen

Finish in der Ostliga! Fünf Runden vor Schluss liegt die Vienna mit Horn punktegleich an der Spitze. Tordifferenz und Restprogramm sprechen für die Döblinger. Coach Peter Stöger sieht den Titel-Joker in den eigenen Fans. Die Statistik sagt aber ganz anderes.

Acht Tore mehr geschossen als Horn. In den letzten fünf Runden drei Heimspiele (Horn hat zwei), dazu die vermeintlich leichten Auswärtsmatches bei den Tabellen-Nachzüglern Amstetten (13.) und Neusiedl (15.).

Obwohl die Vienna schon zehn (!) Punkte hinter der Tabellenspitze lag, spricht jetzt vieles für den Aufstieg im 115. Vereinsjahr. Wir werden alles aus uns herausholen, kündigt Kapitän Andi Fading an.

Und Trainer Peter Stöger weiß: Die Unterstützung unserer Fans kann im Finish den Unterschied ausmachen. Auch deshalb finanziert die Klubführung für die zwei Auswärtsspiele einen weiteren Fanbus.

Was spricht für Horn? Die Statistik - trotz des brutalen Restprogrammes (siehe Grafik re.). 13 Punkte (!) holten die Waldviertler im Herbst gegen die fünf ausstehenden Gegner, die Vienna dagegen nur zehn. Am Freitag beginnt die heiße Phase. Die Vienna empfängt dann die Mattersburg Amateure (19.30 Uhr).