Genuss

Neue Cola-Flaschen –  darüber sind Fans nicht erfreut

Aus Recyclinggründen hat Coca Cola die Verschlüsse seiner Getränkeflaschen überarbeitet. Fans sind nicht erfreut. Auf Twitter gehen die Wogen hoch.

Sabine Primes
Ab jetzt können Flasche und Verschluss zusammen entsorgt werden. Das soll den weltweiten Plastikmüll reduzieren.
Ab jetzt können Flasche und Verschluss zusammen entsorgt werden. Das soll den weltweiten Plastikmüll reduzieren.

Coca Cola hat eine große Änderung an seinen Flaschen vorgenommen, um umweltfreundlicher zu sein. Die sogenannten "Tethered Caps" werden im Rahmen einer EU-Verordnung ab Juli 2024 europaweit für alle Getränkeflaschen Pflicht – aus Umweltschutzgründen. Sie sollen das Recycling fördern und Müll vermeiden. Durch die neuen Verschlüsse soll dafür gesorgt werden, dass Flasche und Verschluss zusammen recycelt werden. Denn bei Strandmüllzählungen an den Küsten der EU wurde laut Coca Cola festgestellt, "dass bis zu 85 Prozent der Meeresabfälle Kunststoffe sind", viele davon Flaschenverschlüsse.

Frustrierte Fans

Jedoch sind die Fans nicht so glücklich darüber. Sie haben ihre Frustration über das neue Design in den sozialen Medien geteilt. Viele empfinden den neuen Verschluss als störend beim Trinken. Einer schrieb: "Ich werde nicht lügen. Das neue Design des Verschlusses ist nervig". Ein anderer beschwerte sich, dass der Deckel beim Trinken im Weg ist und ein anderer nannte es "die schlechteste Idee aller Zeiten". "Es muss noch daran gearbeitet werden, dass er beim Einschenken/Trinken nicht im Weg ist, und das bedeutet nicht, dass ich mehr recycle als bisher", so ein anderer. Manche hätten den Verschluss abgeschnitten, andere sind bereit, das Opfer für den Planeten zu bringen.

Das sagen die Wiener

Bei einer "Heute"-Umfrage auf der Mariahilfer Straße staunten die Testpersonen erst einmal gewaltig (siehe Video unten). "Es fühlt sich bissl komisch an, weil man gewohnt ist, irgendetwas in der Hand zu haben. Aber an sich ist es eine gescheite Idee, weil so weniger Plastikmüll in die Natur kommt", meint Umweltaktivist Stefan. Schülerin Penelope ist anderer Meinung: "Es ist nervig, ich mag's nicht."

So stört der neue Verschluss nicht beim Trinken

"Die neuen Coca Cola Verschlüsse sind beweglich, bleiben aber über Scharniere mit dem Sicherheitsring am Flaschenhals verbunden", erklärt Christine Bergmann, Manager Packaging und Supplier Quality bei Coca Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE). "Damit der Deckel beim Trinken nicht stört, muss er zurückgeklappt und eingerastet werden".
Coca Cola hat bereits im Mai mit dem Deckelwechsel begonnen. Bis Anfang 2024 soll der Wechsel bei allen Flaschengetränken des Unternehmens abgeschlossen sein.