Fatale Verwechslung: Busfahrer trat auf das falsche ...

Bild: Screenshot YouTube

Am Donnerstag kam es im Athletendorf der European Games in Baku zu einem schweren Unfall. Ein Shuttlebus überfuhr das österreichische Synchronschwimmerinnen-Team. Jetzt tauchte ein Video von dem Vorfall auf YouTube auf. Unterdessen wurde Vanessa Sahinovic, eines der Unfallopfer, ins künstliche Koma versetzt - ihr droht eine Querschnittlähmung.

Die Unfallursache des schweren Unfalls im Athletendorf bei den European Games ist geklärt: Der Busfahrer hielt das Gaspedal offenbar für die Bremse. Er hat sich bereits den Behörden gestellt und befindet sich in U-Haft. Der Shuttlebus . Unterdessen wurde Vanessa Sahinovic, eines der Unfallopfer, ins künstliche Koma versetzt - ihr droht eine Querschnittlähmung.

Das Video ist äußert schockierend, weshalb wir es nicht veröffentlichen und nur ein Bild kurz vor dem Unfall gescreenshotet haben. Im Clip sieht man, wie der Bus fast ungebremst in die Gruppe rast, die Schwimmerinnen erfasst und teilweise noch meterweit mitschleift. Erst nach etwa 20 Metern hält der Bus an.Die Unfallursache ist nun geklärt. Der Busfahrer hat offenbar das Gaspedal mit der Bremse verwechselt.

Bei dem Unfall wurde Vanessa Sahinovic so schwer verletzt, dass sie nach ihrer Rückkehr nach Wien in den künstlichen Tiefschlaf versetzt werden musste. Die 15-Jährige ist zwar außer Lebensgefahr, allerdings hat sie mehrere komplizierte Knochenbrüche erlitten, muss nochmal operiert werden. Im schlimmsten Falle könnte als Folgeschaden eine Querschnittlähmung bleiben, wie der behandelnde Arzt in vielen Medien zitiert wird.

Teamkollegin Lunja Pajer erlitt ebenfalls Knochenbrüche, soll aber das Spital schon bald wieder verlassen können. Die dritte verletzte Schwimmerin, Verena Breit, konnte nach der Behandlung wieder ins Athletendorf zurückkehren. Unterdessen zeigten sich einige Zuschauer der Synchronschwimmbewerbe bestürzt und gedachten der verletzten Österreicherinnen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen