Sport

Favoritensiege in EM-Quali-Spielen

Heute Redaktion
Teilen

Abseits der Österreich-Gruppe gab es in der Qualifikation für die Euro 2012 durchwegs Siege für die großen Nationen - auch wenn es in den ersten beiden Runden hauptsächlich gegen die kleineren Gegner ging. Nach Frankreich am ersten Spieltag blamierte sich gestern allerdings auch Portugal.

Am Wochenende blamierte sich Frankreich noch daheim mit einem 0:1 gegen Weißrussland, gestern gab es seit langem wieder einmal einen 2:0-Sieg gegen Bosnien. Auch Italien entging am ersten Spieltag noch durch einen Doppelschlag zum 2:1 einer Niederlage gegen Estland. Die Färöer wurden aber nun souverän mit 5:0 abgefertigt.

Höchst überraschend waren die drei 0:1-Niederlagen: Jene von Russlands gegen WM-Achtelfinalisten Slowakei, Tschechien gegen Litauen und Bulgarien gegen Montenegro. Doch die peinlichste Vorstellung lieferte Portugal ab: In Oslo verloren Cristiano Ronaldo & Co ebenfalls 0:1 gegen Norwegen. Nach dem 4:4 im ersten Spiel gegen Zypern legte die Selecao somit einen klaren Fehlstart hin.

Spanien in Freundschaftsspiel gedemütigt

England-Stürmer Wayne Rooney schoss beim 3:1 gegen die Schweiz sein erstes Tor für die Nationalmannschaft seit einem Jahr. Nachbarland Schottland entging nur knapp einer Blamage und schoss erst in der 97. Minute das 2:1 gegen Liechtenstein. Vizeweltmeister Niederlande setzte sich durch einen Huntelaar-Doppelpack 2:1 gegen Finnland durch.

Weltmeister Spanien hatte spielfrei und trat deshalb mit allen Stars in Argentinien zu einem Freundschaftsspiel an. Dabei gab es eine klare 4:1-Packung der Albiceleste, bei denen Interims-Coach Sergio Batista als Nachfolger von Diego Maradona auf der Bank saß.