Favre beerbt Tuchel als Chefcoach von Dortmund

Trainerwechsel in Dortmund: Thomas Tuchel (li.) soll mit Saisonende gehen, Lucien Favre die Nachfolge antreten.
Trainerwechsel in Dortmund: Thomas Tuchel (li.) soll mit Saisonende gehen, Lucien Favre die Nachfolge antreten.Bild: Kein Anbieter

Weichenstellung bei Deutschland-Bundesligist Dortmund! Coach Thomas Tuchel muss mit Saisonende gehen, Lucien Favre soll sich mit den Borussen einig sein.

Es hat sich abgezeichnet, nun scheint es fix! Nach Differenzen mit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke muss Dortmund-Trainer Thomas Tuchel mit Saisonende den Hut nehmen – obwohl sein Vertrag noch bis Juli 2018 läuft. Laut "Bild" beerbt ihn Lucien Favre. Die Geschäftsführung des BVB soll sich mit ihm "weitgehend einig" sein. Nur die Ablöse sei noch offen. Favre steht aktuell in Frankreich bei Nizza unter Vertrag. Die Borussen bieten dem Schweizer einen Einjahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Saison.

Kein Kommentar von Favre



Der 59-Jährige lässt sich öffentlich zu keinem Kommentar zu seiner persönlichen Zukunft hinreißen: "Ich kommentiere keine Gerüchte", lässt er wissen. Bei seinem Klub in Frankreich soll er bereits um die Freigabe angesucht haben. England-Meistercoach Claudio Ranieri gilt nach seinem Rauswurf bei Leicester als Favorit auf den Trainerjob bei Nizza. Favre bringt bereits Bundesliga-Erfahrung mit, war bei Hertha BSC Berlin und Mönchengladbach tätig. Er gilt als eigenwilliger Taktiker, führte mit Nizza lange die Tabelle an und wird die Saison auf Platz drei beenden.

Verhindert Nizza-Boss den Deal?

Nur Nizza-Präsident Jean-Pierre Rivere könnte dem Wechsel noch im Weg stehen. Er pocht offenbar auf die Erfüllung des Vertrags bis Juli 2019. "Dass Dortmund ihn haben will, ist eine super Idee. Aber wir wollten ihn eben schon vorher haben. Favre bleibt", tönt er in französischen Medien. Problem: finanziell steht Nizza auf schwachen Beinen, bei einem entsprechenden Angebot wird wohl der Deal mit Dortmund perfekt. (gr)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Alternative für DeutschlandSport-TippsFussballBorussia Dortmund

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen