Sport

FC Barcelona droht Ausschluss aus spanischer Liga

Heute Redaktion
Teilen

Eine Abspaltung Kataloniens von Spanien könnte auch im Fußball weitreichende Folgen nach sich ziehen. Die spanische Sportbehörde kündigte bereits einen Liga-Ausschluss des FC Barcelona an. Das würde nicht nur Fans des El Clasico sehr wehtun, sondern auch dem spansichen Fußball generell.

Eine generell.

An der spanischen Profiliga LFP können laut Statuten nur Vereine teilnehmen, die in spanischen Regionalverbänden eingeschrieben sind. "Sollte Katalonien sich für unabhängig erklären, wird der FC Barcelona nicht mehr in der spanischen Liga spielen können", erklärte der Präsident der LFP Javier Tebas in der "El Pais". Nicht nur dem FC Barcelona droht der Ausschluss, sondern auch allen weiteren Vereinen in Katalonien.

"Das wäre auch für die Liga ein großer Verlust – finanziell wie sportlich", so der Funktionär weiter. Beim FC Barcelona selbst sieht man die Lage etwas entspannter. Barca will sich ein Beispiel am AS Monaco nehmen, der ebenfalls in der französischen Ligue 1 mitspielen darf, obwohl Monte Carlo ein unabhängiger Staat ist.

Mit einem klaren "Si" zur Unabhängigkeit hat Katalonien am einmal mehr seinen Wunsch nach einer Abspaltung von Spanien bekräftigt. Sonntagabend feierten Tausende Begeisterte in Barcelona, der erste Versuch sich von Spanien zu lösen war per Gerichtsentscheid verhindert worden.