Sport

FC Basel gegen Bullen, Dragovic und Janko out

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ EQ Images

Der Gegner von Red Bull Salzburg im Achtelfinale der Fußball-Europa-League heißt FC Basel. Die Schweizer gewannen am Donnerstag das Sechzehntelfinal-Rückspiel gegen Maccabi Tel Aviv mit 3:0 und schafften damit nach dem 0:0 aus dem Hinspiel locker den Aufstieg. Die erste Partie steigt am 13. März in Basel, eine Woche später kommt es in Salzburg zum Retourmatch.

ist der einzige österreichische Beitrag zum Europa-League-Achtelfinale, für die ÖFB-Legionäre kam mit ihren Clubs im Sechzehntelfinale das Aus. Bei Trabzonspor war Marc Janko zwar über die komplette Spielzeit im Einsatz, konnte die 0:2-Heimniederlage gegen Juventus aber nicht verhindern. Die Turiner stiegen mit dem Gesamtscore von 4:0 auf.

Nichts wurde es auch mit einem Erfolgserlebnis für Aleksandar Dragovic. Der Innenverteidiger erreichte mit Dynamo Kiew bei Valencia ein 0:0, was nach dem 0:2 vom Hinspiel zu wenig war. Ohne wirkliche Aufstiegschance war Esbjerg (Martin Pusic bis 57.) beim 1:1 auswärts gegen Fiorentina. Die Italiener kamen mit dem Gesamtscore von 4:2 weiter.

Tschernomorez Odessa hielt mit Markus Berger bei Olympique Lyon lange ein 0:0 und lag damit auf Kurs Richtung Verlängerung. Erst ein Tor durch Lacazette (80.) besiegelte den Abschied der Ukrainer. Wenige Minuten zuvor hatte Berger mit einem Stangen-Kopfball Pech. Michael Gspurning sah das 0:3 seines Clubs PAOK Saloniki (Gesamt-0:4) in Lissabon gegen Benfica von der Ersatzbank aus. Außerdem schafften noch Alkmaar, Machatschkala und Tottenham den Aufstieg. 

Red Bull Salzburg nun gegen FC Basel

. Die Schweizer gewannen am Donnerstag das Sechzehntelfinal-Rückspiel gegen Maccabi Tel Aviv mit 3:0 und schafften damit nach dem 0:0 aus dem Hinspiel locker den Aufstieg. Die erste Partie steigt am 13. März in Basel, eine Woche später kommt es in Salzburg zum Retourmatch.

Die Treffer für Basel erzielten Valentin Stocker (18.) und Marco Streller (60., 71.). In dem Duell zwischen den Schweizern und den Salzburgern steht möglicherweise auch ein Champions-League-Fixplatz auf dem Spiel. Gewinnen die "Bullen" beide Partien gegen Basel und schaffen danach noch zumindest einen vollen Erfolg und ein Remis, hat Österreich in der Saison 2015/16 einen Fixplatz in der Königsklasse.

Sevilla-Derby und Juve gegen Fiorentina im Achtelfinale

Ein 3:3-Unentschieden reichte Eintracht Frankfurt nur aufgrund der Auswärtstorregel nicht zum Aufstieg. Das Hinspiel gegen Porto war mit 2:2 geendet, was zum Aufstieg der Portugiesen reicht. Ebenfalls über ein 3:3 kam Lazio gegen Bulgariens Vertreter Rasgrad nicht hinaus, was das Ausscheiden der Italiener nach der 1:0-Pleite im ersten Spiel bedeutet. Besser machten es die italienischen Klubs Napoli, und Fiorentina. Letztere treffen im italienischen Schlager auf Juventus Turin. Im zweiten Derby-Kracher treffen Sevillas Stadtrivalen FC Sevilla und Betis aufeinander.

Sechzehntelfinal-Ergebnisse

Red Bull Salzburg - Ajax Amsterdam 3:1 (gesamt 6:1)

FC Basel - Maccabi Tel Aviv 3:0 (gesamt 3:0)

SSC Napoli - Swansea City 3:1 (gesamt 3:1)

Rubin Kasan - Betis Sevilla 0:2 (gesamt 1:3)

FC Sevilla - NK Maribor 2:1 (gesamt 4:3)

Sachtjor Donezk - Viktoria Pilsen 1:2 (gesamt 2:3)

Eintracht Frankfurt - FC Porto 3:3 (gesamt 5:5)

Rasgrad - Lazio Rom 3:3 (gesamt 4:3)

Benfica Lissabon - PAOK Saloniki 3:0 (gesamt 4:0)

Fiorentina - Esbjerg 1:1 (gesamt 4:2)

KRC Genk - Machatschkala 0:2 (gesamt 0:2)

FC Valencia - Dinamo Kiew 0:0 (gesamt 2:0)

AZ Alkmaar - Slovan Liberec 1:1 (gesamt 2:1)

Olympique Lyon - Odessa 1:0 (gesamt 1:0)

Trabzonspor - Juventus Turin 0:2 (gesamt 0:4)

Tottenham Hotspur - Dnjepropetrowsk 3:1 (gesamt 3:2)

Achtelfinale:

FC Basel - Red Bull Salzburg

FC Porto - SSC Napoli

FC Sevilla - Betis Sevilla

AZ Alkmaar - Machatschkala

Rasgrad - FC Valencia

Olympique Lyon - Viktoria Pilsen

Tottenham Hotspur - Benfica Lissabon

Juiventus Turin - Fiorentina

Spieltermine: 13. und 20. März