Sport

FC Bayern jubelt ohne zu spielen: Verfolger patzen

Heute Redaktion
Teilen

Die Verfolger des FC Bayern München haben zum Abschluss der Hinrunde in der deutschen Fußball-Bundesliga kräftig gepatzt. Der Tabellenzweite Bayer Leverkusen verlor am Samstag bei Werder Bremen mit 0:1 und liegt weiter sieben Punkte hinter den bei der Club-WM engagierten Münchnern. Borussia Dortmund kassierte mit dem 1:2 gegen Hertha BSC die vierte Niederlage in den vergangenen sechs Ligaspielen.

Der BVB kann am Sonntag von Borussia Mönchengladbach nun von Rang drei verdrängt werden. Im Abstiegskampf kam der SC Freiburg zu einem 2:1 über Hannover 96. Dem Vorletzten Eintracht Braunschweig gelang mit einem 1:0 über 1899 Hoffenheim ein wichtiger Erfolg. Der Hamburger SV verlor zu Hause gegen die ohne den verletzten Julian Baumgartlinger spielenden Mainzer mit 2:3.

Bremen gewinnt bei Prödl-Comeback

Werder Bremen zeigte nach nur einem Sieg in den vergangenen zehn Partien gegen die Gäste aus Leverkusen eine überzeugende Leistung. Santiago Garcia ließ die Heimfans bei seinem Treffer in der 74. Minute jubeln. Sebastian Prödl hatte bei seinem Comeback in der Innenverteidigung einiges zu tun, der ÖFB-Internationale erledigte seine Aufgabe aber sehr solide und zählte zu Bremens Besten. Zlatko Junuzovic fehlte bei den Bremern weiter verletzt.

Hertha dreht Partie in Dortmund

Neben Leverkusen erwischte es am Samstag auch Dortmund. Die Borussia lud die Gäste aus Berlin mit Fehlern ihrer jungen Abwehrspieler zu Toren ein. Zunächst patzte zwar Herthas 18-jähriger Schlussmann Marius Gersbeck gegen Marco Reus entscheidend (7.), dann konterten aber die Hauptstädter. Adrian Ramos (23.) traf nach einem Patzer von BVB-Linksverteidiger Erik Durm, Sami Allagui (45.) drehte die Partie nach einem Aussetzer von Marian Sarr endgültig.

Freiburg mit wichtigem Sieg

Freiburg verkürzte mit dem ersten Erfolg nach fünf Pflichtspielniederlagen in Folge als 16. den Rückstand auf Eintracht Frankfurt. Braunschweig holte dank eines verwandelten Foulelfmeters von Torsten Oehrl (29.) den dritten Saisonsieg. Der heimschwache HSV verpasste einen versöhnlichen Jahresabschluss gegen Mainz. Rafael van der Vaart (82.) gelang zunächst noch der Ausgleich für die Hamburger, in der Nachspielzeit erzielte Shinji Okazaki aber den Mainzer Siegestreffer (92.).

Die gesammelten Ergebnisse der 18. Runde

Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin 1:2

Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen 1:0

SC Freiburg - Hannover 96 2:1

Hamburger SV - FSV Mainz 05 2:3

Eintracht Braunschweig - 1899 Hoffenheim 1:0

Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 1:1

1. FC Nürnberg - FC Schalke 04 0:0

Sonntag, 22.12.2013

Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 15.30

Dienstag, 29.04.2014

VfB Stuttgart - Bayern München 20.00