Sport

FC Bayern mit gelungener Generalprobe vor CL-Hit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Meissner (AP)

Der FC Bayern hat am Samstag eine siegreiche Generalprobe für das Semifinal-Hinspiel in der Fußball-Champions-League am Mittwoch bei Real Madrid abgeliefert. Die bereits als Meister fest stehenden Münchner gewannen auswärts gegen Schlusslicht Eintracht Braunschweig mit 2:0 und feierten damit nach zuletzt drei erfolglosen Versuchen wieder einen vollen Erfolg in der deutschen Bundesliga.

abgeliefert. Die bereits als Meister fest stehenden Münchner gewannen auswärts gegen Schlusslicht Eintracht Braunschweig mit 2:0 und feierten damit nach zuletzt drei erfolglosen Versuchen wieder einen vollen Erfolg in der deutschen Bundesliga.

Trainer Josep Guardiola musste neben Toni Kroos, Rafinha (beide gesperrt), Manuel Neuer, Xherdan Shaqiri und Thiago (alle verletzt) auch auf David Alaba verzichten. Der Wiener laboriert an einer Erkältung, wird aber laut deutschen Medien für die Partie in Madrid fit.

Ohne zahlreiche Stammspieler hatten die Bayern gegen den engagierten Tabellenletzten lange Zeit große Mühe. Erst Claudio Pizarro (76.) und Mario Mandzukic (86.) erlösten den Rekordchampion, bei dem der Tiroler Alessandro Schöpf auf der Bank saß.

BVB besiegt dezimierte Mainzer

Einen Sieg gab es auch für den Tabellenzweiten - der BVB setzte sich vor eigenem Publikum gegen Mainz mit 4:2 durch und hat sich damit eine Platz in der Champions League gesichert. Bei den Gästen stand Julian Baumgartlinger trotz seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining noch nicht im Kader.

Klopp bekennt sich zum BVB

Jürgen Klopp hat erneut ein Bekenntnis zum deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund abgegeben. Der Trainer reagierte damit auf Spekulationen, die ihn mit dem FC Barcelona in Verbindung bringen. "Niemand muss sich Gedanken machen", wurde Klopp am Samstag auf der BVB-Website zitiert.

Klopp will seinen bis 2018 laufenden Vertrag in Dortmund aber erfüllen. "Wir alle sind nach wie vor ein bisschen verliebt in diesen Verein und in die Art und Weise, wie die Dinge hier ablaufen", sagte der 47-Jährige, mit Dortmund 2011 und 2012 Meister sowie im Vorjahr im Finale der Champions League.

Sieg für Bremen

Sebastian Prödl feierte mit Werder Bremen einen 3:1-Heimsieg über Hoffenheim, womit die ohne den gesperrten Zlatko Junuzovic angetretenen Hanseaten den Klassenerhalt wohl endgültig sicherten. Hoffenheims Sejad Salihovic scheiterte in der 86. Minute beim Stand von 2:1 für Werder mit einem Elfmeter an Goalie Raphael Wolf.

Mit Alexander Manninger auf der Ersatzbank kam der FC Augsburg zu einem Heim-0:0 gegen Hertha BSC. Martin Stranzl sah bei seiner Rückkehr in den Mönchengladbach-Kader nach überstandener Knöchelverletzung von der Ersatzbank aus eine 2:4-Niederlage seines Teams in Freiburg. Bei den Siegern, die nun wohl aller Abstiegssorgen ledig sind, wurde Philipp Zulechner nicht ins Aufgebot berufen.

RB Leipzig marschiert Richtung Zweite Liga

In der dritten deutschen Bundesliga ist RasenBall Leipzig weiter auf Aufstiegskurs. Der Schwesterverein des österreichischen Fußball-Meisters setzte sich am Samstag in der 35. Runde gegen den Konkurrenten Darmstadt mit 1:0 durch. Das entscheidende Tor gelang Anthony Jung in der 15. Minute. Bei noch drei ausständigen Spielen liegen die "Bullen" vier Punkte vor Darmstadt.

39.147 Zuschauer sorgten für die zweithöchste Zuschauerkulisse der dritten Liga. Den Rekord hält Fortuna Düsseldorf mit 50.000 Anhängern im Stadion gegen Bremens Amateure.

APA/red

;