Sport

FC Elche muss wegen Steuerschulden absteigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Schock für den spanischen Erstligisten FC Elche. Der Primera Division-Klub muss aus der höchsten Liga zwangsabsteigen. Schuld sind Steuerschulden des Tabellen-13. der abgelaufenen Saison.

Schock für den spanischen Erstligisten FC Elche. Der -Klub muss aus der höchsten Liga zwangsabsteigen. Schuld sind Steuerschulden des Tabellen-13. der abgelaufenen Saison. 

Der Klub aus der Nähe von Alicante schaffte 2013 erstmals seit 24 Jahren den Aufstieg in die Primera Division. Nun müssen die Südspanier den bitteren Abstieg antreten. Möglicherweise könnte der FC Elche sogar in die dritte Liga herabgestuft werden, dafür muss das Team bis Ende Juli sämtliche ausstehende Spielergehälter ausbezahlt haben.

Der Vereinspräsident Elches, Juan Alguix, hatte zwar angegeben, die Steuerschulden des Klubs bis Anfang August beglichen zu haben, doch das war den spanischen Gerichten nicht schnell genug. Darum verhängten sie den Zwangsabstieg. Somit kann der Tabellen-18. SD Eibar aus dem Baskenland in der Primera Division bleiben.