Sport

FC Porto schlägt Napoli, Favorit Juve spielt nur Remis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Paulo Duarte (AP)

Im Hinspiel des Achtelfinals der Europa League feierte der FC Porto einen 1:0-Heimerfolg über den SSC Napoli. Damit haben sich die Portugiesen in eine ideale Ausgangsposition für das Rückspiel kommende Woche gebracht. Ähnlich souverän lief es für den zweiten portugiesischen Klub Benfica Lissabon, das bei Tottenham 3:1 siegreich blieb. Titelfavorit Juventus kam im Italo-Duell über ein 1:1 gegen Fiorentina nicht hinaus.

Der FC Porto hat sich eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg ins Viertelfinale der Fußball-Europa-League verschafft. Die Portugiesen gewannen das Achtelfinal-Hinspiel vor eigenem Publikum gegen Napoli mit 1:0, den entscheidenden Treffer erzielte Jackson Martinez in der 57. Minute.Die Gastgeber hatten Pech, dass ein reguläres Tor von Carlos Eduardo wegen Abseits nicht zählte, und trafen zudem noch den Pfosten. Auch Napoli hatte zu Beginn der zweiten Hälfte gute Chancen.

Juventus strauchelt gegen Italo-Konkurrenten AC Fiorentina

Titelfavorit Juventus Turin ist am Donnerstag im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League zu Hause gegen Fiorentina nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Juve, das das Heimfinale am 14. Mai im Juventus-Stadion anpeilt, ging im inneritalienischen Duell zwar durch Arturo Vidal (3.) früh in Führung, kassierte aber im Finish durch den eingewechselten Mario Gomez (79.) noch den Ausgleich.

Im Rückspiel am 20. März in Florenz stehen die Turiner damit unter Zugzwang. Im Stadtderby zwischen FC Sevilla und Betis Sevilla setzte sich der Underdog Betis auswärts überraschend 2:0 durch. Treffer von Baptistao (15.) und Salvador Sevilla (77.) besiegelten den Erfolg des abgeschlagenen Schlusslichts der spanischen Liga.

Valencia schießt Bulgariens Sensations-Team ab, Spurs vor dem Aus

Valencia kann nach dem 3:0 beim bulgarischen Club Ludogorez Razgrad schon für das Viertelfinale planen. Antonio Barragan (5.) und Federico Cartabia (33.) trafen in Sofia vor der Pause. Dazwischen gab es eine harte Rote Karte für Seydou Keita wegen einer angeblichen Notbremse im Strafraum. Roman Bezjak scheiterte mit dem folgenden Elfmeter aber an Valencia-Goalie Diego Alves (26.). Philippe Senderos (59.) erhöhte in Unterzahl nach einem Eckball per Kopf für die Spanier. Bei den Gastgebern kassierte Juninho Quixada (80.) noch einen Platzverweis.

Tottenham steht ebenfalls vor dem Aus, die Engländer mussten sich Benfica Lissabon daheim 1:3 geschlagen geben. Lyon darf hingegen nach einem 4:1-Heimsieg gegen Viktoria Pilsen bereits fürs Viertelfinale planen, Alkmaar bezwang vor eigenem Publikum Anschi Machatschkala 1:0.

Ergebnisse des Europa League Achtelfinals:

FC Porto - SSC Napoli 1:0

Ludogorez Rasgrad - FC Valencia 0:3

Juventus Turin - AC Fiorentina 1:1

Tottenham Hotspur - Benfica Lissabon 1:3

AZ Alkmaar - Anschi Machatschkala 1:0

Olympique Lyon - Viktoria Pilsen 4:1

FC Sevilla - Betis Sevilla 0:2

;