Sport

FC Stadlau kommt dem Spitzenduo näher

Heute Redaktion
Teilen

Der große Gewinner der 14. Stadtliga-Runde heißt FC Stadlau. Zwar wurde Donaufeld durch den Umfaller Ostbahns zum Herbstmeister gekrönt, doch ließ die Jaschke-Elf bei den Vienna Amateuren auch Punkte liegen. Stadlau konnte Post 2:1 besiegen und rückt dem Spitzenduo somit wieder nähe. Die Cseh-Truppe liegt nur noch einen Punkt hinter Ostbahn XI.

, doch ließ die Jaschke-Elf bei den Vienna Amateuren auch Punkte liegen. Stadlau konnte Post 2:1 besiegen und rückt dem Spitzenduo somit wieder nähe. Die Cseh-Truppe liegt nur noch einen Punkt hinter Ostbahn XI. 

Die Partie benötigte allerdings einige Zeit, um Fahrt aufzunehmen, erst in Hälfte zwei konnten die Gastgeber richtig gefährlich werden. "Die erste Halbzeit war wenig spannend, dann hat aber der junge Honsack im Doppelpack getroffen", freute sich Stadlau-Obmann Otto Necid im Gespräch mit "Heute.at" mit seinem Spieler. Der brachte seine Stadlauer mit einem Doppelschlag in Minute 58 und 60 2:0 in Führung. "Davor haben wir einige Chancen ausgelassen", klagte der Stadlau-Obmann. Schließlich erhöhte Post dennoch den Druck, kam durch eine schön herausgespielte Aktion zum Anschlusstreffer. Ledic traf in Minute 74 zum 2:1. 

"Die hatten dann nichts mehr zu verlieren, haben alles nach vorne geworfen, doch ihre Angriffe sind zum Glück versandet", erzählte Otto Necid. Der Stadlau-Obmann sah seinen Verein auch selbst als Sieger des Wochenendes: "Jetzt beträgt der Rückstand auf Donaufeld sieben Punkte, das ist alles aufzuholen. Es kommt auf den Start ins Frühjahr an." Necid weiß allerdings: "Im Fußball kann es schnell gehen, mal hat man eine Siegesserie, dann wieder einige Niederlagen." Genau vier Niederlagen in Folge musste Post einstecken. Die Jerjes-Truppe rangiert nur noch auf Platz zehn, sollte allerdings mit 22 Punkten gut abgesichert sein. 

Donaufeld feiert Herbstmeistertitel beim letzten Heimspiel

"Nicht jedes Spiel ist von vorn herein gewonnen. Jedes Match muss erst gewonnen werden", sagte Donaufeld-Coach Stefan Jaschke nach dem torlosen Remis bei den Vienna Amateuren, die mit Kröpfl und Berisha zwei Verstärkungen aus der Kampfmannschaft hatten. "Natürlich waren wir über die gesamte Partie spielbestimmend, in der ersten Halbzeit vielleicht etwas zu wenig fokussiert. Die wenigen Chancen in der zweiten Hälfte konnten wir dann nicht verwerten." Trotzdem konnte der Donaufeld-Coach mit dem Unentschieden durchaus leben: "Man muss auch mal mit einem Punkt zufrieden sein." 

Größere Freude löste bei Jaschke allerdings das Ergebnis des Konkurrenten Ostbahn XI aus. "Auch für Ostbahn ist es schwer, solche Spiele zu gewinnen", sagte der Donaufeld-Coach. Dass seine Spieler, nachdem der Herbstmeistertitel gestern schon festgestanden war, die Partie zu locker genommen haben, glaubt Jaschke nicht. "Gefeiert wird erst beim letzten Heimspiel. Austria-Spieler Alexander Grünwald wird den Ehrenankick vornehmen und die Kantine wird sich einiges einfallen lassen", verspricht der Donaufeld-Trainer. 

Austria XIII und Gerasdorf siegen souverän

Zu ungefährdeten Siegen kamen Austria XIII und Gerasdorf/Stammersdorf. Die Penzinger fanden nach der Pleite gegen Donaufeld wieder auf die Siegerstraße zurück. Milenkovic brachte die Keller-Elf nach zehn Minuten in Führung. Noch vor der Pause legte Gumpinger nach (41.) und fixierte den Endstand. Souverän mit 4:0 schlug Gerasdorf/Stammersdorf den NAC. Bereits nach sieben Minuten eröffnete Tekinsoy die Torgala, Lerner legte in Minute 21 nach und in Minute 44 erhähte Suppan auf 3:0. Wegen Schiedsrichter-Beleidigung hatte der Nußdorfer Kocic bereits in Minute 39 Rot gesehen. Die Ampelkarte für den Gerasdorfer Grill (78.) änderte auch nichts mehr. Androsevic erhöhte in der letzten Minute noch auf den 4:0-Endstand. 

Alle Spiele der 14. Stadtliga-Runde im Überblick

Freitag 15.11.

SC Ostbahn XI - SV Donau 0:3

Samstag 16.11.

Austria XIII - Wienerberg 2:0

FC Stadlau - Post SV 2:1

Vienna Amateure - SR Donaufeld 0:0

SV Gerasdorf/Stammersdorf - Nußdorfer AC 4:0

SV Mannswörth - Favoritner 3:0

SC Team Wiener Linien - Admira Technopool 1:3

Sonntag 17.11.

Gersthofer SV - 1. Simmeringer SC 7:0