Sport

Fed Cup: Damen verpassen Aufstieg in Weltgruppe

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Tennis-Damen haben im Fed Cup am Samstag die große Chance vergeben, ins Play-off um die Rückkehr in die Weltgruppe II einzuziehen. In der Europa-Afrika-Zone I musste sich Rot-Weiß-Rot am Samstag in Portugal der Mannschaft aus Schweden mit 0:2 geschlagen geben.

Sybille Bammer und Patricia Mayr erwischten im Gegensatz zu den Gruppenspielen zuvor einen "schwarzen Tag", wie Teamkapitän Jürgen Waber sagte. Österreich muss damit auch im kommenden Jahr in der Europa-Afrika-Zone I antreten.

"Damit haben wir nicht gerechnet"

"Natürlich hatten wir eine Chance", sagte Waber, nachdem Mayr im ersten Spiel Johanna Larsson mit 3:6,3:6 und dann Sybille Bammer der Weltranglisten-105. Sofia Arvidsson 1:6,1:6 unterlegen war. "Die Enttäuschung ist deshalb auch ziemlich groß. Wir haben uns die ganze Woche über toll präsentiert und eigentlich gar nicht damit gerechnet."

Die ÖTV-Spielerinnen hatten am Mittwoch die klar favorisierten Weißrussinnen besiegt, schließlich auch Großbritannien und Bosnien geschlagen. Die Hoffnung auf den Einzug ins Play-off, das im April steigt, war deshalb groß.

Samstag-Ergebnis der Fed-Cup-Europa-Afrika-Zone I in Cruz Quebrada in Portugal, Duell um Einzug in Play-off der Weltgruppe II :

Schweden - Österreich 2:0

Johanna Larsson - Patricia Mayr 6:3,6:3

Sofia Arvidsson - Sybille Bammer 6:1,6:1